Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Der Kryptomarkt ist seit einigen Tagen von der von Donald Trump veröffentlichten Memecoin in Aufruhr. Die TRUMP-Münze ist als eine der erfolgreichsten Krypto-Lancierungen aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingegangen, und der ehemalige US-Präsident hat damit ein Vermögen verdient. Nun hat er jedoch zugegeben, nur wenig über seine eigene Kryptowährung zu wissen.
„Ich weiß nicht viel darüber, außer dass ich es gestartet habe“, sagte Trump gestern Reportern während eines Treffens mit Tech-Führungskräften. „Ich habe gehört, dass es sehr erfolgreich war. Ich habe es nicht überprüft.“
Als ihm mitgeteilt wurde, dass sein Token bereits Milliarden Dollar wert sei, antwortete er: „Ein paar Milliarden … das ist Peanuts für diese Jungs“ – und zeigte hinter sich auf OpenAI-Chef Sam Altman, Oracle-Technologiechef Larry Ellison und SoftBank-CEO Masayoshi Son.
Die Aussagen ließen den Wert der TRUMP-Memecoin stark fallen. Der Kurs sank innerhalb etwa einer Stunde um rund 19 % – von 48 $ auf 39 $. Inzwischen hat sich der Kurs leicht erholt und liegt bei fast 42 $.
Die TRUMP-Kryptowährung wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag eingeführt und erreichte nach einem Anstieg von über 11.000 % am Sonntagnachmittag eine Marktkapitalisierung von 15 Milliarden Dollar. Zu diesem Zeitpunkt war sie die 14. größte Münze der Branche – was natürlich bizarr ist für eine Münze, die gerade erst ins Leben gerufen wurde.
Derzeit liegt der Wert bei 8,27 Milliarden Dollar, womit sie die 22. größte Kryptowährung ist. Unter den Memecoins stehen nur Shiba Inu (SHIB) und Dogecoin (DOGE) über ihr.
Die TRUMP-Memecoin steht in der Kritik, da 80 % des maximalen Angebots von 1 Milliarde TRUMP-Token für die Unternehmen des ehemaligen Präsidenten reserviert sind. Obwohl es noch drei Jahre dauern wird, bis alle diese Token verteilt sind, wird ihm dies ein erhebliches Vermögen einbringen. Dies könnte in Zukunft zu erheblichen Problemen für den Kurs führen.
Sogar seine Frau Melania hat ihre eigene Memecoin. Am Sonntag wurde diese MELANIA-Münze eingeführt, die offenbar ebenfalls hauptsächlich dazu dient, die eigenen Taschen zu füllen.
Solange Donald Trump jedoch seine vielen Kryptoversprechen einhält, scheint dies viele Investoren nicht zu stören. Gestern wurde der erste Schritt unternommen, indem eine spezielle Krypto-Taskforce innerhalb der Securities and Exchange Commission (SEC) eingerichtet wurde. Mehr dazu lesen Sie in diesem Artikel.
Die offizielle Website des Pepe-Memecoins ist von einem Hack betroffen, bei dem Besucher automatisch auf einen schädlichen Link umgeleitet werden.
Nach einem Anstieg von 12 % in weniger als zwei Tagen gönnt sich Bitcoin nun eine wohlverdiente Pause. Einige Altcoins geben dagegen weiter Vollgas.
Bitcoin steigt auf den höchsten Stand seit Wochen, doch heute geben die Altcoins den Ton an. Coins wie Ethereum, XRP und Sui legen kräftig zu.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?