Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Regierung von Bhutan ist seit Jahren im Mining-Sektor von Bitcoin aktiv. Nun kommt auch Ethereum hinzu. Neue Blockchain-Daten zeigen, dass die Royal Government of Bhutan insgesamt 320 Ether im Wert von rund 970.000 US‑Dollar in Staking-Verträgen hinterlegt hat.
Es ist allerdings nicht die erste Aktivität Bhutans mit Ethereum. Zuvor verlagerte das Land sein digitales Identitätssystem von Polygon auf Ethereum. Damit können Bürgerinnen und Bürger ihre Identität verifizieren und über das Netzwerk Zugang zu staatlichen Dienstleistungen erhalten.

Spannend wird nun die Frage, ob Bhutan künftig mehr Ethereum zukauft. Bisher lag der Fokus der Staatsreserven vor allem auf Bitcoin. Möglicherweise sieht die Regierung nun auch Potenzial darin, Ether in die Währungsreserven des Landes aufzunehmen. Im Grunde ist Bhutan damit bereits das erste Land überhaupt, das diesen Schritt gegangen ist.
Bhutans Krypto-Abenteuer begann 2019. Damals erkannte das Land die Chance, überschüssige Energiequellen für das Mining von Bitcoin zu nutzen. Inzwischen verfügt es über 6.154 BTC mit einem Gegenwert von mehr als 500 Millionen US‑Dollar.
Im Juli dieses Jahres kündigte Bhutan an, den Tourismus im Land ankurbeln zu wollen, indem im ganzen Land Krypto-Zahlungen ermöglicht werden. Mittlerweile sollen bereits 1.000 Händler an dem System teilnehmen. Ziel ist es, Zahlungen von Touristen reibungsloser zu gestalten.
Der Bestand von Bitcoin im Wert von mehr als 500 Millionen US‑Dollar wirkt vielleicht nicht spektakulär, doch im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 3,02 Milliarden US‑Dollar (2023) ist er durchaus beachtlich.
Übertragen auf die gleiche Relation würde dies bedeuten, dass die Niederlande rund 166 Milliarden US‑Dollar in Bitcoin halten müssten. Daran zeigt sich, welche wichtige Rolle die digitale Währung in den Reserven Bhutans spielt. Für Bitcoin wäre es sicherlich positiv, wenn mehr Staaten dem Beispiel Bhutans folgen würden.
Eröffne jetzt ein Konto bei Bitvavo und sichere dir 15 XRP gratis. Verifiziere deine Daten und tätige innerhalb von 7 Tagen eine Einzahlung von mindestens 30 Euro. Dieser einzigartige Willkommensbonus ist nur über Newsbit verfügbar – und nur 4 Wochen lang gültig.*
Konto erstellen und 15 XRP gratis sichern.
Schließe dich über 1,5 Millionen Nutzern an und starte mit kostenlosen XRP auf Bitvavo durch.
Bitcoin fällt innerhalb einer Stunde um über 3% und Ethereum sogar um 5%. Der Kryptomarkt ist erneut durcheinandergewirbelt worden, aber was steckt dahinter?
Bitcoin- und Ethereum-ETFs verlieren über 100 Millionen Dollar an der Wall Street, trotz Kursrückgang. Ripple und Solana wachsen weiter.
Tom Lee bleibt optimistisch gegenüber Ethereum. BitMine erhöht seine Position und erwartet, dass 2026 ein Spitzenjahr für Krypto wird.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?