Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Regierung von Bhutan ist seit Jahren im Mining-Sektor von Bitcoin aktiv. Nun kommt auch Ethereum hinzu. Neue Blockchain-Daten zeigen, dass die Royal Government of Bhutan insgesamt 320 Ether im Wert von rund 970.000 US‑Dollar in Staking-Verträgen hinterlegt hat.
Es ist allerdings nicht die erste Aktivität Bhutans mit Ethereum. Zuvor verlagerte das Land sein digitales Identitätssystem von Polygon auf Ethereum. Damit können Bürgerinnen und Bürger ihre Identität verifizieren und über das Netzwerk Zugang zu staatlichen Dienstleistungen erhalten.

Spannend wird nun die Frage, ob Bhutan künftig mehr Ethereum zukauft. Bisher lag der Fokus der Staatsreserven vor allem auf Bitcoin. Möglicherweise sieht die Regierung nun auch Potenzial darin, Ether in die Währungsreserven des Landes aufzunehmen. Im Grunde ist Bhutan damit bereits das erste Land überhaupt, das diesen Schritt gegangen ist.
Bhutans Krypto-Abenteuer begann 2019. Damals erkannte das Land die Chance, überschüssige Energiequellen für das Mining von Bitcoin zu nutzen. Inzwischen verfügt es über 6.154 BTC mit einem Gegenwert von mehr als 500 Millionen US‑Dollar.
Im Juli dieses Jahres kündigte Bhutan an, den Tourismus im Land ankurbeln zu wollen, indem im ganzen Land Krypto-Zahlungen ermöglicht werden. Mittlerweile sollen bereits 1.000 Händler an dem System teilnehmen. Ziel ist es, Zahlungen von Touristen reibungsloser zu gestalten.
Der Bestand von Bitcoin im Wert von mehr als 500 Millionen US‑Dollar wirkt vielleicht nicht spektakulär, doch im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 3,02 Milliarden US‑Dollar (2023) ist er durchaus beachtlich.
Übertragen auf die gleiche Relation würde dies bedeuten, dass die Niederlande rund 166 Milliarden US‑Dollar in Bitcoin halten müssten. Daran zeigt sich, welche wichtige Rolle die digitale Währung in den Reserven Bhutans spielt. Für Bitcoin wäre es sicherlich positiv, wenn mehr Staaten dem Beispiel Bhutans folgen würden.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.
Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Heute Abend könnte es auf dem Kryptomarkt turbulent werden, wenn die Fed über die Zinsen entscheidet. Ein Newsbit-Analyst teilt entscheidende Levels für BTC und ETH.
Ethereum steigt um 3 Prozent, Bitcoin um 1 Prozent, aber die US-ETFs erleben erhebliche Abflüsse. Besonders BlackRock ist stark betroffen.
Das weltweit größte Ethereum-Treasury-Unternehmen generiert 164 Millionen Dollar jährlich durch Staking. Dies sei erst der Anfang, so der Vorsitzende.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
KI prognostiziert, dass XRP 2026 auf 1 Dollar fallen könnte. Welche Risiken bestehen für Anleger und den Markt?
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.