Das philippinische Bureau of the Treasury hat einen wegweisenden Schritt angekündigt, indem es erstmals 10 Milliarden Pesos (179 Millionen US-Dollar) an einjährigen, tokenisierten Staatsanleihen anbieten wird. Diese Ankündigung erfolgt nach der Absage der geplanten herkömmlichen Auktion, die am 20. November stattfinden sollte.

Anleihen stehen institutionellen Käufern zur Verfügung

Das Bureau of the Treasury kündigt an, dass die tokenisierten Anleihen für institutionelle Käufer in Mindeststückelungen von 10 Millionen Pesos, mit Erhöhungen von 1 Million Pesos, verfügbar sein werden. Diese Anleihen haben eine Laufzeit von einem Jahr und werden im November 2024 fällig. Der endgültige Zinssatz wird am Ausgabetag bekannt gegeben, laut einem Bericht von Bloomberg.

Die Ausgabe der Anleihen wird von der Development Bank of the Philippines und der Land Bank of the Philippines durchgeführt.

In Beantwortung der Frage, ob die Regierung die fortlaufende Akzeptanz von tokenisierten realen Vermögenswerten und Anleihen untersucht, betont der stellvertretende Schatzmeister Erwin Sta, dass sie „die Technologie weiterhin studieren und testen werden, wie weit sie damit gehen können.“

Die Philippinen setzen damit einen bemerkenswerten Schritt, tokenisierte Anleihen anstelle von traditionellen Anleihen auszugeben, inmitten des wachsenden Interesses asiatischer Regierungen am tokenisierten Anleihenmarkt. Im Februar dieses Jahres gab Hongkong zum Beispiel 100 Millionen US-Dollar an tokenisierten grünen Anleihen im Rahmen seines Green Bond Programme aus. Diese Anleihen mit einer Laufzeit von einem Jahr wurden mithilfe des Protokolls von Goldman Sachs tokenisiert.

Singapur hat ähnliche Maßnahmen mit Pilotprojekten ergriffen

Singapur hat kürzlich in Zusammenarbeit mit führenden Finanzinstituten wie JPMorgan, DBS Bank, BNY Mellon und der Investmentgesellschaft Apollo eine Reihe von Pilotprogrammen für die Tokenisierung realer Vermögenswerte gestartet. Gleichzeitig arbeiten die Vereinigten Arabischen Emirate mit HSBC-Banken zusammen, um die Tokenisierung von Anleihen durchzuführen.

Nicht nur in Asien, sondern auch anderswo zeigt die Börse von Tel Aviv Interesse an diesem Trend. Sie führten einen Proof-of-Concept für die Tokenisierung von Fiat- und Staatsanleihen durch.

Die Beliebtheit der blockchain-basierten Tokenisierung realer Vermögenswerte wächst stetig, insbesondere nach Jahren verschiedener Proof-of-Concepts durch Regierungen weltweit. Dieser Trend wird weiter angeheizt durch die Beteiligung von Finanzgiganten wie JP Morgan, HSBC und anderen prominenten Akteuren in der Branche.

Angst greift um sich: Milliarden Dollar fließen aus Krypto-Fonds ab – droht weiteres Ungemach?

Angst greift um sich: Milliarden Dollar fließen aus Krypto-Fonds ab – droht weiteres Ungemach?

Angst greift um sich: Milliarden Dollar fließen aus Krypto-Fonds ab – droht weiteres Ungemach?
Tokenisierung auf dem Vormarsch: 12 Länder im Gespräch mit Binance-Gründer CZ
Sony investiert Millionen in Startale und Blockchain-Netzwerk Soneium
Mehr Blockchain news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Ethereum-Gründer warnt vor möglichem Kollaps des Kryptomarktes
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe