Die amerikanische Jury, die für den Strafprozess gegen Sam Bankman-Fried verantwortlich ist, den gestürzten CEO und Gründer von FTX, ist der Ansicht, dass der Unternehmer schuldig am Milliardenbetrug ist; mit dem er Nutzer der Handelsplattform, Investoren der Handelsplattform und Investoren der Krypto-Industrie schädigte.

Laut der Jury ist Bankman-Fried in allen sieben Anklagepunkten, die gegen ihn erhoben wurden, schuldig, weshalb er möglicherweise den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen könnte.

Die Jury brauchte nur vier Stunden

Bankman-Fried wurde im Dezember 2022 festgenommen, nachdem seine Handelsplattform im November desselben Jahres zusammengebrochen war. Die Staatsanwälte beschuldigten ihn, Milliarden von Dollar an Guthaben von FTX-Nutzern gestohlen zu haben, die er dann für Investitionen, die Rückzahlung von Darlehen, politische Spenden und den Kauf von Immobilien verwendet hätte.

Drei ehemalige Führungskräfte von FTX und Alameda Research, Gary Wang, Nishad Singh und Caroline Ellison, sagten nacheinander gegen Sam Bankman-Fried aus.

Es sieht also nicht so aus, als würden sie noch Freunde sein, obwohl Bankman-Fried und Ellison lange Zeit eine romantische Beziehung hatten.

Letztlich brauchte die Jury nur vier Stunden, um sich über die Schuld von Bankman-Fried einig zu werden. Normalerweise dauert dies länger, aber in diesem Fall war es anscheinend klar.

Sam Bankman-Fried bestreitet alles

Bemerkenswert ist, dass Bankman-Fried selbst alle Vorwürfe bezüglich des Betrugs bestreitet. Er sagt, dass er von einigen Dingen nichts wusste, zum Beispiel, dass Alameda Research bei FTX im Minus stehen durfte; was bedeutet, dass sie tatsächlich die Guthaben der Nutzer verwendeten, um zu handeln.

„Viele Menschen wurden verletzt, Nutzer und Mitarbeiter. Und das Unternehmen ist jetzt insolvent. Ich habe einige kleine Fehler gemacht und auch einige große Fehler“, so Sam Bankman-Fried.

Die Jury glaubte jedoch nichts davon, wie das Urteil der letzten Nacht zeigt.

Das endgültige Urteil für Sam Bankman-Fried wird Anfang nächsten Jahres erwartet. Theoretisch könnte dies bis zu 115 Jahre Gefängnis bedeuten, die der ehemalige Unternehmer natürlich nicht überleben wird.

Gericht in Nevada zwingt Polymarket zu vorübergehender Einstellung

Gericht in Nevada zwingt Polymarket zu vorübergehender Einstellung

Gericht in Nevada zwingt Polymarket zu vorübergehender Einstellung
Trump will Krypto-Gesetz retten, doch Gespräche mit Banken und Stablecoin-Firmen stocken
Trump startet strategische Reserve für kritische Mineralien im Wert von 12 Milliarden Dollar
Mehr Regulierung news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Ethereum-Gründer warnt vor möglichem Kollaps des Kryptomarktes
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe