Sam Bankman-Fried

sam-bankman-fried
  • Vollständiger Name: Sam Bankman-Fried
  • Geburtsdatum: 1992
  • Geburtsort: Stanford
  • Nationalität: Amerikanisch
  • Wohnsitz: Die Bahamas
  • Derzeitige Tätigkeit: EX-CEO von FTX
  • Geschätztes Vermögen: $0

Wer ist Sam Bankman-Fried?

Sam Bankman-Fried, auch bekannt als SBF, ist der ehemalige CEO von FTX, einer auf den Bahamas ansässigen Kryptowährungsbörse. Er war ein Selfmade-Milliardär und eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Welt der Kryptowährungen, zumindest bis FTX in Konkurs ging.

Bankman-Fried wurde 1992 in Kalifornien geboren und studierte an der Stanford University Mathematik und Informatik. Nach seinem Abschluss arbeitete er bei einer Reihe von Tech-Startups, unter anderem bei einem, das sich auf den algorithmischen Handel konzentrierte. Hier entdeckte er seine Leidenschaft für Kryptowährungen und beschloss, mit seiner Erfahrung im Handel seine eigene Kryptowährungsbörse zu gründen.

Im Jahr 2019 gründete SBF FTX. In kurzer Zeit revolutionierte er den Kryptowährungsmarkt, indem er eine Reihe innovativer Funktionen einführte, wie z. B. tokenisierte Aktien und Optionen. Tatsächlich wurde FTX mit einem täglichen Handelsvolumen von mehr als 1 Milliarde US-Dollar zu einer der beliebtesten Krypto-Börsen der Welt.

Bankman-Fried war auch deshalb zu einem wichtigen Akteur in der Kryptowährungsbranche geworden. Er hat eine Reihe von Investitionen in Kryptowährungsunternehmen getätigt, darunter BlockFi und Coinbase. Er hat sich auch aktiv für die Branche eingesetzt, indem er sich gegen staatliche Regulierung und für eine größere Akzeptanz von Kryptowährungen ausgesprochen hat.

Ein Philanthrop?

Neben seiner Arbeit in der Kryptowährungsbranche hat sich Bankman-Fried auch in der Philanthropie engagiert. Er gründete die Bankman-Fried Foundation, die sich für die wirtschaftliche Entwicklung in Entwicklungsländern einsetzt. Außerdem hat er in der Vergangenheit eine Reihe von Spenden an Wohlfahrtsverbände und Organisationen geleistet, die Obdachlose, Flüchtlinge und Kinder unterstützen.

FTX ist bankrott & Bankman-Fried ein Schwindler?

Im November 2022 meldete SBF für seine Krypto-Börse FTX Konkurs nach Chapter 11 an. Das Unternehmen geriet plötzlich in Schwierigkeiten, als es Nutzergelder für riskante Investitionen verwendete. Es war einmal Sam Bankman-Fried, der Folgendes sagte:

Schau, ich habe Mist gebaut. Ich war der CEO von FTX. Ich war letztendlich dafür verantwortlich, die richtigen Dinge zu tun, und ich meine, wir haben es nicht getan. Wir haben es gründlich vermasselt.

– Sam Bankman-Fried