Eröffne ein Account bei Bitvavo powered by Hyphe und erhalte 20 € geschenkt!
Bitvavo powered by Hyphe:
€20 Willkommensbonus!
Dezentrale Finanz (DeFi)-Protokolle sind eine wichtige Möglichkeit für Investoren, peer-to-peer finanzielle Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Sie sind ein Kernbestandteil des Krypto-Ökosystems und daher auch ein wichtiger Indikator für seine Gesundheit. Die Adoption von DeFi scheint nach dem ersten erheblichen Rückgang des Bitcoin (BTC)-Kurses seit Monaten ins Wanken zu geraten.
Der Gesamtwert gesperrter Vermögenswerte (TVL), also der Gesamtwert der in DeFi-Protokollen gesperrten Vermögenswerte, erreichte kürzlich den niedrigsten Stand seit Februar 2021. Ende 2021 erreichte DeFi einen Höhepunkt mit beeindruckenden 180 Milliarden US-Dollar an gesperrtem Wert. Weniger als zwei Jahre später ist dieser Betrag auf nur etwas mehr als 38 Milliarden US-Dollar gesunken, was einem Rückgang von etwa 79% entspricht. Sowohl kleinere als auch größere Protokolle haben Einbußen verzeichnet. Ein bemerkenswertes Beispiel ist das Velodrome-Protokoll, das einen Rückgang von fast 60% seines TVL verzeichnete.
Es gibt verschiedene Gründe für den starken Rückgang des TVL auf dem Kryptomarkt. Ein aufmerksamer Leser wird feststellen, dass der gesamte DeFi-Markt in US-Dollar ausgedrückt wird. Seit Ende 2021 sind die Kurse fast aller Kryptowährungen in US-Dollar stark gefallen, wodurch der TVL-Wert in US-Dollar ebenfalls sinkt. Dennoch gibt es eine Diskrepanz zwischen dem Preisrückgang von Kryptowährungen und der Nutzung von DeFi. Im Jahr 2023 sind die Preise von Bitcoin und Ethereum (ETH) stark gestiegen, aber auf der Grafik sehen wir, dass dezentrale Finanzprotokolle weiter schrumpfen.
Darüber hinaus versuchen Zentralbanken in den letzten Monaten, die weltweite Inflation durch Zinserhöhungen einzudämmen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Nutzung von DeFi. In einem Hochzinsmarkt sind riskantere Anlagen weniger attraktiv, einschließlich dezentraler Finanzanwendungen. Ein weiterer Faktor ist die Unsicherheit in Bezug auf die Gesetze und Vorschriften für Kryptowährungen in einer Zeit, in der die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (SEC) viel Kritik an den Märkten übt. Die bearishe Marktsentiment beeinflusst auch DeFi. Bestehende Benutzer sind weniger bereit, Risiken einzugehen, und der Zustrom neuer Investoren bleibt begrenzt.
Eine besorgniserregende Entwicklung ist, dass der Markt für große Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum (ETH) in letzter Zeit ebenfalls gesunken ist, aber DeFi deutlich schlechter abschneidet. Während ETH in diesem Jahr um etwa 40% gestiegen ist, ist der TVL in DeFi geschrumpft.
Der TVL in DeFi kann als Indikator für die breitere Marktsentiment in der Kryptobranche betrachtet werden. Ein Rückgang kann daher auf allgemeinere Bedenken hinsichtlich der Gesundheit oder der Aussichten des Kryptomarktes hinweisen. Darüber hinaus kann ein rückläufiger TVL auf ein geringeres Interesse und möglicherweise eine Verlangsamung neuer Projekte oder Innovationen hinweisen.
Gold-gekoppelte Kryptowährungen wie PAXG und XAUT brechen Rekorde, während Gold-ETFs weltweit stark wachsen. Entdecken Sie, warum Investoren sich massenhaft für digitales Gold entscheiden.
Diese Kampagnen haben die höchsten Kosten pro Nutzer (CPW) aller Branchen innerhalb der Krypto-Industrie.
Entdecken Sie, wie New York Blockchain für die Wahlabsicherung und den Schutz von Wahlstimmdaten gegen Manipulation einsetzt.
Ripple-CEO Brad Garlinghouse enthüllt große Pläne für XRP und nennt es den Schlüssel zur weltweiten Adoption von Krypto.
Christine Lagarde von der EZB ruft zu einem europäischen digitalen Zahlungssystem auf, um die Abhängigkeit vom Ausland zu verringern.
BRICS arbeitet an einer Alternative zu SWIFT. Das neue Zahlungssystem soll weltweit zugänglich werden und die westliche finanzielle Dominanz durchbrechen.