Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz ist eines der dominierenden Themen des Jahres 2025. Im Zuge dieser Entwicklung entstehen auch in der Krypto-Welt sogenannte AI-Agents. Obwohl die in der Schweiz ansässige Sygnum Bank den Hype um AI-Agents anerkennt, fällt es ihr schwer, einen echten Mehrwert zu erkennen.
„Das Interesse an AI-bezogenen Kryptoprojekten ist innerhalb der Nische der Crypto-AI-Agents erheblich gewachsen,“ schreiben die Analysten der Sygnum Bank in ihrem jüngsten Quartalsbericht.
Während AI-Agents innerhalb der Branche „bemerkenswerte Traktion“ erhalten, hat die Bank bisher Schwierigkeiten, deren Mehrwert zu erkennen – abgesehen von ihrer Nutzung als reines Spekulationsobjekt.
Während Sygnum AI-Agents eher als spekulativ einstuft, sieht sie Projekte wie Bittensor (TAO), die Artificial Superintelligence Alliance (FET) und Phala Network anders.
Diese Projekte bieten laut der Bank konkretere Lösungen, indem sie AI-Dienste und datenbezogene Infrastruktur in dezentrale Anwendungen integrieren.
Sygnum stellt fest, dass Tokens führender Protokolle zur Erstellung von AI-Agents weiterhin profitieren könnten, während das Potenzial dieser Technologie noch erforscht wird.
Zum Zeitpunkt dieses Berichts hat dieser Sektor bereits eine Marktkapitalisierung von 15 Milliarden Dollar erreicht – mehr als eine Verdopplung im Vergleich zum letzten Quartal.
Die folgende Tabelle von Sygnum zeigt die aktuell leistungsstärksten Sektoren innerhalb der Kryptoindustrie. Auffällig sind dabei vor allem Memecoins, auch wenn man bei ihnen enorm viel Glück braucht, um den richtigen zu wählen.
Täglich entstehen Tausende, wenn nicht Zehntausende neuer Memecoins. Die Gewinner werden oft schon im Voraus von einflussreichen Krypto-Persönlichkeiten bestimmt, die hinter den Kulissen Deals über die Coins abschließen, die sie bewerben.

Bitcoin und insbesondere Altcoins wie XRP und Dogecoin zeigen heute eine starke Erholung. Werfen Sie einen Blick auf die aktuelle Lage des Kryptomarkts.
Bemerkenswerterweise stagnierte der Kurs von AVAX, der Kryptowährung von Avalanche, im gleichen Zeitraum deutlich.
Eine neu gestartete Kryptowährung auf dem Solana-Netzwerk ist innerhalb eines Tages nahezu vollständig eingebrochen.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Deutsche Bank warnt: Europa hält 8 Billionen Dollar in US-Vermögenswerten. Setzt Brüssel dies als geopolitische Waffe ein?