Teenage Hacker
Hack

Cybersicherheitsingenieur wegen Krypto-bezogenen Hacks verurteilt

Shakeeb Ahmed, ein erfahrener Computersicherheitsingenieur, wurde vom Gericht des Southern District of New York (SDNY) zu einer dreijährigen Haftstrafe gefolgt von drei Jahren Bewährung verurteilt. Ahmed wurde für schuldig befunden, im Jahr 2022 Flash-Darlehensangriffe auf die dezentralisierte Crypto Exchange und Nirvana durchgeführt zu haben.

Hacken eines Smart Contracts

Der US-Staatsanwalt Damian Williams erklärte, dass dieser Fall der erste sei, bei dem jemand wegen des Hackens eines Smart Contracts verurteilt wurde. Ahmed muss außerdem 12,3 Millionen Dollar sowie eine erhebliche Menge an Kryptowährungen zurückgeben und wurde angewiesen, den betroffenen Krypto-Börsen 5 Millionen Dollar zu entschädigen.

Laut Anklage bot Ahmed der Crypto-Exchange an, den gestohlenen Betrag vollständig zurückzuzahlen, vorausgesetzt, sie würden sich nicht an die Polizei wenden, wobei er 1,5 Millionen Dollar für sich behalten wollte. Bei Nirvana wurde keine Einigung erzielt, nachdem Ahmed für die Rückgabe der gestohlenen 3,6 Millionen Dollar 1,4 Millionen Dollar gefordert hatte.

Die NIRV-Stablecoin von Nirvana verlor die Bindung an den US-Dollar, und der Wert der ursprünglichen ANA-Münze fiel um 85% nach den Nachrichten über den Hack. Die Staatsanwaltschaft berichtet, dass Ahmed verschiedene Methoden verwendete, um die gestohlenen Gelder zu waschen, einschließlich Token-Swap-Transaktionen, der Verwendung von Kryptowährungs-Mixern wie Samourai Whirlpool und dem Übertragen von Geldern von Solana nach Ethereum.

Tätig als Senior-Sicherheitsingenieur

Interessanterweise war Ahmed zum Zeitpunkt der Hacks als leitender Sicherheitsingenieur für ein großes internationales Technologieunternehmen tätig und leitete das Bug-Bounty-Programm von Amazon, so Bloomberg. Nach seiner Verhaftung in New York im Juli wegen Bankbetrugs und Geldwäsche gestand Ahmed im Dezember schuldig zu einem Anklagepunkt der Computerkriminalität.

Kürzlich arbeitet Ahmed für ein Start-up im Bereich der geistigen Gesundheit. Während seines Prozesses sagte er der Inner City Press: „Ich war Zeuge von Hacks, ich fand einen Weg, die Smart Contracts einer Börse auszunutzen. Ich ging in Therapie.“

Hack nieuws

Intercontinental Exchange zahlt 10 Millionen Dollar Strafe für das Nichtmelden eines Cyberangriffs
Hacker des Kronos Research-Exploits transferiert 2,6 Millionen Dollar an Ether zu Tornado Cash
Blockchain-Forscher ZachXBT enthüllt Verbindungen zwischen Bitcoin-Adressen und der nordkoreanischen Hackergruppe Lazarus
Mehr News

Meist gelesen

Entscheidungstag für Ethereum ETF: Um diese Uhrzeit wird das Urteil erwartet
Bitboy: Einigung zwischen Ripple und SEC steht bevor – Erwartet enormen Preisanstieg für XRP
Die Zukunft von XRP: Kann es Solana, Ethereum und sogar Bitcoin überholen?