Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Coinbase, eine der größten Kryptowährungsbörsen, hat ein eigenes Layer-2-Protokoll (L2) im Ethereum (ETH)-Ökosystem entwickelt. Dieses Netzwerk, genannt Base (BASE), ist seit einiger Zeit aktiv und gehört mittlerweile zu den beliebtesten L2-Netzwerken auf Ethereum.
Laut einem Bericht der On-Chain-Analyseplattform IntoTheBlock hat Base inzwischen Konkurrenten wie Arbitrum (ARB) und Optimism (OP), die zuvor dominierend waren, überholt.
In den letzten Monaten hat Base ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet, das in den On-Chain-Daten des Decentralized Finance (DeFi)-Ökosystems deutlich sichtbar ist. Seit September ist der Total Value Locked (TVL), eine wichtige Kennzahl für die Nutzung von DeFi, von etwa 1,42 Milliarden Dollar auf fast 2,5 Milliarden Dollar gestiegen. Das entspricht einem Anstieg von 76 % in nur sechs Wochen. Allein im September wuchs der TVL um 700 Millionen Dollar.
Zum Vergleich: Arbitrum verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Rückgang seines TVL von etwa 2,6 Milliarden Dollar auf 2,4 Milliarden Dollar, ein Rückgang von 200 Millionen Dollar. Optimism verzeichnete ein moderates Wachstum, wobei der TVL von 620 Millionen Dollar auf 676 Millionen Dollar anstieg. Im Vergleich dazu ist das Wachstum von Base viel beeindruckender, was darauf hindeutet, dass das Layer-2-Netzwerk von Coinbase auf dem besten Weg ist, das beliebteste Layer-2-Protokoll im Ethereum-Ökosystem zu werden.
Base schneidet nicht nur in Bezug auf den TVL gut ab. Das Netzwerk verarbeitet auch den größten Teil des Transaktionsvolumens im Vergleich zu Arbitrum und Optimism, wobei Base für 40 % bis 60 % aller Transaktionen verantwortlich ist. Zudem wächst die Zahl der einzigartigen Nutzer auf der Plattform stetig, wie die Daten von IntoTheBlock zeigen.
Sam Bankman-Fried hat aus einem US-Gefängnis erklärt, dass das Unternehmen seiner Meinung nach nie insolvent geworden ist.
Die Krypto-Börse ehemaliger FTX-Mitarbeiter bringt einen eigenen Token heraus, dessen Ausgabe an Unternehmensziele gebunden ist.
Die verschärfte Haltung der Aufsichtsbehörde folgt auf mehrere Vorfälle bei südkoreanischen Kryptobörsen.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“