Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Circle, der Herausgeber der USD Coin (USDC) Stablecoin, hat kürzlich ein Whitepaper mit dem Titel „Risk-based Capital for Stable Value Tokens“ veröffentlicht. In diesem Dokument wird ein neues Risikomanagementmodell für Stablecoins und andere digitale Token vorgeschlagen, das als Token Capital Adequacy Framework (TCAF) bezeichnet wird.
Es besteht Berichten zufolge ein dringender Bedarf an strengeren Kapitalreserveanforderungen für Stablecoins. Diese Anforderungen sollten über die aktuellen Standards des Baseler Regelwerks für Banken hinausgehen, um die einzigartigen Risiken zu adressieren, die speziell für Stablecoins und andere fiat-äquivalente Token gelten.
Diese Risiken, wie Preisrückgänge aufgrund von Marktdynamiken, „Runs“ auf digitale Token bei massiven Verkäufen sowie technologische und operationelle Risiken, machen es erforderlich, dass Emittenten von Stablecoins ein anderes Risikomanagement anwenden als traditionelle Banken. Das vorgeschlagene TCAF-Modell wurde entwickelt, um diese Herausforderungen zu bewältigen.
Im Whitepaper wird kritisiert, dass die aktuelle Bankenregulierung statische Risikostandards verwendet, wie beispielsweise Risikogewichtungen, die nicht immer das tatsächliche Risikoniveau widerspiegeln. So werden beispielsweise langlaufende Staatsanleihen, die ein hohes Zinsrisiko aufweisen, dennoch innerhalb der aktuellen Standards als risikofrei angesehen.
TCAF bietet hierfür eine Lösung, indem es ein dynamisches, risikosensitives Modell einführt. Dieses Modell beginnt mit der Durchführung von Stresstests für Reserven und bezieht dabei die Meinungen verschiedener Interessengruppen ein. Darüber hinaus berücksichtigt das TCAF-Modell auch technologische Risiken, wie die Zuverlässigkeit von Blockchain-Netzwerken und Cybersicherheit.
Das Modell von Circle verfolgt 5 Hauptziele. Erstens soll es aufkommende Risiken von bereits beherrschbaren oder verschwundenen Risiken unterscheiden. Darüber hinaus soll es als Ergänzung für Aufsichtsbehörden dienen, um operationelle Risiken effektiv zu managen, ohne die Komplexität und Kosten, die oft mit dem traditionellen Risikomanagement im Bankensektor verbunden sind.
Das dritte Ziel ist die Bereitstellung eines universellen Risikomanagementstandards, der weltweit anwendbar ist. Schließlich zielt das Modell darauf ab, Anreize und Verantwortung zu schaffen, um externe Risiken zu minimieren und negative Auswirkungen zu begrenzen.
Mit diesem neuen Modell hofft Circle, einen wichtigen Beitrag zur Stabilität und Sicherheit des wachsenden Marktes für Stablecoins und digitale Vermögenswerte zu leisten.
Das Weiße Haus setzt Gespräche über Stablecoins nach einer Pattsituation rund um den CLARITY Act fort. Banken und Kryptowährungen suchen erneut nach einem Kompromiss.
Tether kauft massiv Gold ein und zählt jetzt zu den größten Goldbesitzern, vor mehreren Ländern und Zentralbanken weltweit.
Tether unterstützte die Türkei bei der Einfrierung von Krypto im Wert von Hunderten Millionen in einer groß angelegten Aktion gegen illegales Glücksspiel und Geldwäsche.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“