Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Circle-CEO Jeremy Allaire ist äußerst begeistert von der Potenzial von Stablecoins. Das ist verständlich, da sein Unternehmen nach Tether die größte Stablecoin im Umlauf hat – den USD Coin (USDC). Allaire zufolge könnten Stablecoins in den nächsten zehn Jahren 5 % bis 10 % der gesamten Geldmenge ausmachen.
Das kommende Jahr wird laut Allaire entscheidend für Stablecoins. Er erwartet, dass viele Länder der G20, einer mächtigen Gruppe von Nationen, bis Ende 2025 neue Gesetze und Vorschriften für die Branche einführen werden.
Für die nächsten zehn Jahre ist er sehr optimistisch. In diesem Zeitraum sieht er den Markt für Stablecoins auf ein Volumen von 5 bis 10 Billionen Dollar anwachsen.
Er vergleicht die Verbreitung der Technologie hinter den stabilen Münzen mit dem Wachstum von Videostreaming und Online-Shopping.
„Wir befinden uns in den sehr frühen Phasen der Stablecoin-Adoption, aber innerhalb von 10 bis 20 Jahren wird diese Technologie Teil des globalen Finanzsystems sein“, so Jeremy Allaire.
Man könnte sagen, dass Stablecoins die erfolgreichste Anwendung nach Bitcoin für die Technologie sind, die Satoshi Nakamoto entwickelt hat.
Bislang haben sich die Smart Contracts von Ethereum als nicht in der Lage erwiesen, tatsächlich viel Wert zu generieren – abgesehen von der Förderung des Handels mit spekulativen Altcoins und Non-Fungible Tokens (NFTs).
Stablecoins hingegen haben viele Anwendungsmöglichkeiten, und der Gesamtmarktwert der Branche wächst stetig weiter. Inzwischen haben Stablecoins eine Gesamtmarktkapitalisierung von 170 Milliarden Dollar erreicht.
Vor allem in Ländern, in denen Menschen unter Inflation leiden und es schwierig ist, auf herkömmlichem Weg an US-Dollar zu gelangen, bieten Stablecoins eine interessante Lösung.
Circle von Jeremy Allaire ist inzwischen zu einem Projekt im Wert von 35 Milliarden Dollar angewachsen. Das ist ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen erst vor sechs Jahren gegründet wurde. Tether bleibt mit einer Marktkapitalisierung von 120 Milliarden Dollar jedoch weiterhin der klare Marktführer.
IWF warnt vor Risiken bei Stablecoins. Gleichzeitig möchte die EU die Aufsicht über Kryptounternehmen durch die Regulierungsbehörde ESMA zentralisieren.
Taiwan arbeitet an der Einführung seiner ersten nationalen Stablecoin, einer digitalen Währung, deren Wert an eine bestehende Fiatwährung gekoppelt ist.
Europäische Stablecoin kommt: ING und 9 weitere Topbanken wollen schnelle und günstige Zahlungen über Blockchain-Technologie ermöglichen.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?