Tron USDC
Stablecoin

Circle beendet Unterstützung für USDC auf Tron-Blockchain

Circle, der Herausgeber der beliebten Stablecoin USD Coin (USDC), die an den US-Dollar gekoppelt ist, hat angekündigt, dass es die Unterstützung für das Token auf der Tron-Blockchain beenden wird. Diese Entscheidung wurde als Teil des Bestrebens des Unternehmens getroffen, sicherzustellen, dass USDC ein vertrauenswürdiges, transparentes und sicheres Zahlungsmittel bleibt.

Unterstützung wird schrittweise reduziert

In einer offiziellen Erklärung am 20. Februar über einen Blogpost gab Circle bekannt, dass es die Unterstützung für USDC auf der TRON-Blockchain mit sofortiger Wirkung einstellt. Die Unterstützung für das Blockchain-Netzwerk wird schrittweise reduziert. Das Unternehmen hat zugesichert, dass es bis Februar 2025 die Übertragungen von USD Coin für geschäftliche Kunden von Circle Mint zu anderen Blockchains weiterhin erleichtern wird.

Circle rät privaten Nutzern und Nicht-Circle-Kunden, ihren auf Tron basierenden USDC zu einer Börse zu übertragen. Anschließend können sie diesen in ein Blockchain-Netzwerk umtauschen, das weiterhin USDC unterstützt. Der genaue Grund für die Einstellung der Unterstützung für Tron wurde nicht angegeben. Circle erklärte, dass es als Teil seines Risikomanagements kontinuierlich die Eignung aller Blockchains bewertet.

Diese Entscheidung ist das Ergebnis einer unternehmensweiten Strategie, an der verschiedene Abteilungen des Unternehmens, wie die Unternehmensorganisation und Compliance, beteiligt waren. Die Nachricht kommt inmitten von Plänen von Circle, an die Börse in den Vereinigten Staaten zu gehen. Mit einer Marktkapitalisierung von fast 28 Milliarden Dollar steht USDC an zweiter Stelle nach Tether, das eine Marktkapitalisierung von 97,5 Milliarden Dollar laut CoinGecko hat.

Vorwürfe zuvor zurückgewiesen

Zuvor, im November 2023, widerlegte Circle Vorwürfe der Dienstleistung für Tron-Gründer Justin Sun. Das Unternehmen erklärte, dass es seit Februar 2023 keine Dienstleistungen mehr für Sun erbracht hatte, nachdem eine ethische Gruppe amerikanischen Senatoren vorgeworfen hatte, dass Circles Integration mit dem Tron-Netzwerk das Unternehmen kompromittieren würde. Die Campaign for Accountability behauptete, dass Tron in mehrere internationale Strafverfolgungsaktionen verwickelt war, die mit Transaktionen durch mutmaßliche organisierte Verbrechensgruppen und sanktionierte Einheiten in Verbindung standen.

Im März 2023 hat die US Securities and Exchange Commission (SEC) Sun und die Tron Foundation angeklagt, nicht registrierte Wertpapiere angeboten und manipulative Handelspraktiken betrieben zu haben, Vorwürfe, die Sun abstreitet.