Die Börsen stehen nahe ihrer Allzeithochs. Marktstratege Chris Vermeulen warnt jedoch vor unterschwelligen Gefahren. Er sieht klare Anzeichen dafür, dass die Rally zu Ende geht und eine starke Korrektur bevorsteht.

Investoren werden nervös

Chris Vermeulen, Chefstratege bei The Technical Traders, erkennt technische Muster, die stark an frühere Marktspitzen erinnern. „Wir beobachten Rallys, die an Schwung verlieren. Die Kurse bewegen sich seitwärts, erreichen ein letztes Hoch, und dann bricht das Momentum plötzlich weg“, erklärt er in einem Interview mit David Lin.

Laut Vermeulen ist die Aufwärtsdynamik erschöpft. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit für einen plötzlichen und heftigen Rückgang.

Besonders die großen Tech-Konzerne, auch als die Magnificent 7 bekannt, zeigen Schwäche, so Vermeulen. Diese Aktien trieben die Anstiege im S&P 500 und Nasdaq, zeigen jetzt aber immer mehr Ermüdungserscheinungen.

Vermeulen: Gold und Silber ebenfalls reif für Korrektur

Nicht nur Aktien verlieren an Stärke. Vermeulen glaubt, dass auch die Rally bei Edelmetallen ihrem Ende entgegengeht. „Der Anstieg bei Gold und Silber wirkt wie ein Blow-off-Top. Es ist eine Umkehr zu erwarten.“

Auch Bitcoin (BTC) und andere spekulative Anlagen befinden sich seiner Meinung nach in einer schwächeren Phase. Investoren sind frustriert über den Mangel an Richtung und investieren in Trends, die Momentum zeigen. Derzeit sind das vor allem die Edelmetalle.

Markt ohne klare Richtung, Risiko einer scharfen Korrektur

Technisch hat der S&P 500 laut Vermeulen noch Raum für einen Anstieg auf etwa 7.225 Punkte. Das entspricht einem Plus von nur etwa viereinhalb Prozent. Danach ist das Risiko eines starken Rückgangs hoch, insbesondere wenn der Anstieg nur von wenigen Aktien getragen wird.

Auf der Unterseite gibt es Raum für einen Rückgang von ein bis zwei Prozent, bevor Unterstützung einsetzt. Dennoch warnt er, dass solche Bedingungen oft das letzte Kapitel einer Aufwärtsbewegung darstellen.

Ein plötzlicher Umschwung bei den großen Tech-Aktien könnte laut Vermeulen den Auftakt zu einer umfassenden und heftigen Korrektur an den Aktienmärkten geben.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.

Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Dollar unter Druck durch drohende US-Japan-Intervention: Gold durchbricht 5.000 Dollar, was macht Bitcoin?

Dollar unter Druck durch drohende US-Japan-Intervention: Gold durchbricht 5.000 Dollar, was macht Bitcoin?

Dollar unter Druck durch drohende US-Japan-Intervention: Gold durchbricht 5.000 Dollar, was macht Bitcoin?
Fünf Schwarze Schwäne, die 2026 die Finanzmärkte erschüttern könnten
Startup sammelt 82 Millionen Dollar für Börsengänge über die Blockchain
Mehr Börse news

Meist gelesen

KI schätzt Chance auf XRP-Rückgang unter 1 Dollar in 2026
ChatGPT prognostiziert XRP-Kurs für 1. Februar 2026
Machine-Learning-Algorithmus prognostiziert XRP-Kurs für den 31. Januar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe