Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Fast 250 Milliarden US-Dollar an Transaktionen wurden mit Chinas digitalem Yuan in anderthalb Jahren seit Beginn des Pilotprojekts durchgeführt, so der Gouverneur der Zentralbank des Landes.
Während einer Konferenz in Singapur am 19. Juli teilte der Gouverneur der People’s Bank of China, Yi Gang, mit, dass die digitale Währung der Zentralbank Ende Juni insgesamt 1,8 Billionen Yuan gehandelt hatte.
Yi fügte hinzu, dass seit der ersten Einführung des digitalen Yuan im Januar 2022 etwa 950 Millionen Transaktionen über rund 120 Millionen Wallets stattgefunden haben. Dies führte zu einem durchschnittlichen Transaktionsbetrag von etwa 260 US-Dollar.
Laut einem Bericht von Reuters vom 19. Juli behauptete der Gouverneur, dass Ende Juni etwa 2,3 Milliarden US-Dollar oder 16,5 Milliarden digitale Yuan im Umlauf waren. Dieser Betrag entspricht nur 0,16 % der gesamten Geldmenge Chinas.
Die Akzeptanz des digitalen Yuan ist im Vergleich zu Chinas 1,4 Milliarden Einwohnern immer noch begrenzt. Bisher wird es hauptsächlich für inländische Einzelhandelszahlungen verwendet, mit einigen Tests in Hongkong.
Am 18. Juli kündigte die South China Morning Post an, dass die Bank of China Hongkong ein Experiment mit einem anderen grenzüberschreitenden Zahlungsschema für Kunden der Bank of China in ausgewählten Geschäften in Hongkong gestartet hat. Dieses Projekt zielt darauf ab, die grenzüberschreitenden Anwendungen des digitalen Yuan weiter zu fördern und wird als drittes grenzüberschreitendes Experiment der Zentralbank-Digitalwährung (CBDC) in Hongkong betrachtet.
In einem früheren Versuch im vergangenen Jahr startete die BOCHK ein Programm, das Kunden dazu ermutigte, eine BOC e-CNY-Wallet einzurichten und 14 US-Dollar (100 Yuan) für den Gebrauch in der Hongkonger Supermarktkette U Select zu erhalten.
Im Januar wurden intelligente Vertragsfunktionen von der Zentralbank in den digitalen Yuan integriert, um die Anwendungsmöglichkeiten weiter auszubauen.
Obwohl die 250 Milliarden US-Dollar an digitalen Yuan-Transaktionen eine Steigerung von über 70 % gegenüber den Angaben der Bank im August 2022 darstellen, bleibt dieser Betrag weit hinter dem Wert, der von einigen der größten öffentlichen Blockchains der Welt verarbeitet wird. So verarbeitete Bitcoin allein im Jahr 2022 insgesamt 8,2 Billionen US-Dollar, laut verschiedenen Berichten.
Nach Ansicht der Führungsspitze des Vermögensverwalters BlackRock wird Blockchain-Technologie den Finanzsektor ähnlich tiefgreifend verändern wie das frühe Internet den Umgang mit Informationen.
Silber legt kräftig zu und bringt auch den Kryptomarkt in Bewegung. Das Interesse an tokenisiertem Silber wächst rasant.
In Ländern mit hoher Inflation wächst Crypto rasant als Alternative, um die Kaufkraft zu sichern und Zugang zu stabilen Währungen zu erhalten.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?