Changpeng Zhao (CZ), Gründer und ehemaliger CEO der Krypto-Börse Binance, wurde heute nach dem Absitzen einer viermonatigen Haftstrafe in den Vereinigten Staaten (USA) freigelassen.

Verstoß gegen Anti-Geldwäsche-Vorschriften

Im April wurde Zhao verhaftet, weil seine Plattform die Anti-Geldwäsche-Vorschriften nicht eingehalten haben soll. Binance wurde vorgeworfen, unzureichende Maßnahmen ergriffen zu haben, um kriminelle Aktivitäten wie Geldwäsche und die Finanzierung von Terrorismus über die Plattform zu verhindern. Insbesondere wurde Zhao beschuldigt, die erforderlichen Kontrollen, die von Finanzinstituten üblicherweise genutzt werden, nicht implementiert zu haben, um verdächtige Transaktionen zu erkennen und den Behörden zu melden.

Strafe und Haftbedingungen

Zhao wurde zu vier Monaten Gefängnis verurteilt. Den ersten Teil seiner Strafe verbrachte er in einem Gefängnis mit niedriger Sicherheitsstufe, bevor er in ein halb offenes Haus in Kalifornien verlegt wurde, wo Häftlinge mehr Freiheiten haben.

Das Vermögen von CZ

Mit einem geschätzten persönlichen Vermögen von etwa 60 Milliarden US-Dollar gehört CZ zu den 25 reichsten Menschen der Welt. Während seiner Haft war er der reichste Gefangene der Welt. Obwohl Zhao nicht als CEO zu Binance zurückkehren und keine direkte Rolle im Unternehmen übernehmen wird, bleibt er der größte Anteilseigner.

Zukünftige Pläne

Was CZ nach seiner Freilassung genau machen wird, ist noch unklar. Vermutlich wird er zunächst Zeit mit seiner Familie in Dubai oder Paris verbringen, wo seine Kinder leben. Außerdem möchte Zhao seine philanthropischen Aktivitäten ausbauen. Vor seiner Inhaftierung startete er das Projekt Giggle Academy, das weltweit kostenlose Bildungseinrichtungen für Kinder anbietet.

Polymarket führt unbemerkt Transaktionsgebühren für kurzfristige Kryptomärkte ein

Polymarket führt unbemerkt Transaktionsgebühren für kurzfristige Kryptomärkte ein

Polymarket führt unbemerkt Transaktionsgebühren für kurzfristige Kryptomärkte ein
Krypto-Börse Bitvavo erzielt Rekordgewinn 2024 dank Krypto-Boom
Indien verschärft Überwachung von Kryptobörsen nach Hinweisen auf Betrug und Terrorfinanzierung
Mehr Exchange news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
DeepSeek AI prognostiziert XRP-Kurs bis Ende 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe