Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Eine spannende Zeit steht bevor für Cardano (ADA). Mit dem Beginn des neuen Voltaire-Zeitalters wird das Netzwerk vollständig in die Hände der Gemeinschaft gelegt.
Der sogenannte Chang-Hard-Fork, der als die wichtigste Netzwerkänderung aller Zeiten für Cardano beschrieben wird, wird den Weg für das einzigartige demokratische, auf Blockchain basierende System ebnen.
Die Roadmap von Cardano umfasst fünf verschiedene Entwicklungsphasen, die jeweils dazu beitragen, ein nachhaltiges, skalierbares und dezentralisiertes Netzwerk zu schaffen. Voltaire markiert die letzte Phase und konzentriert sich auf Governance.
Das Voltaire-Zeitalter soll Cardano zu einem demokratischen Blockchain-Netzwerk machen, in dem ADA-Inhaber vollständig das Sagen haben, um das Netzwerk vollständig zu dezentralisieren.
Voltaire ist schon seit einiger Zeit in Planung und der Chang-Hard-Fork soll den Beginn der neuen Entwicklungsphase einläuten. Das Netzwerk-Upgrade bietet ADA-Inhabern die Möglichkeit, aktiv an der Entscheidungsfindung teilzunehmen, indem sie Vorschläge für Änderungen und Upgrades des Netzwerks einreichen und darüber abstimmen.
Es wird auch ein Schatzkammersystem eingeführt. Ein Teil aller Transaktionsgebühren wird gesammelt und kann anschließend für genehmigte Entwicklungsaktivitäten verwendet werden.
Cardano-Gründer Charles Hoskinson ließ gestern auf der Social-Media-Plattform X wissen, dass der lang erwartete Hard-Fork und damit der Beginn des Voltaire-Zeitalters nicht mehr lange auf sich warten lassen werden.
Er schrieb, dass der Juni wahrscheinlich der Monat sein wird, in dem die Cardano-Node-Version 9.0 erreicht wird. Damit ist das Netzwerk bereit für das neue Upgrade, und es bleibt nur noch abzuwarten, bis 70 % der Stake Pool Operators (SPOs) die neue Node installiert haben.
Hoskinson, CEO des Cardano-Entwicklungsunternehmens Input Output Global (IOG), erklärt in seiner Nachricht auch, wie wichtig das bevorstehende Upgrade für Cardano und die Krypto-Industrie insgesamt ist.
„Cardano wird eine dezentralisierte Zivilisation werden, die die ganze Welt mit Millionen von Einwohnern umfasst. Wir werden das fortschrittlichste Blockchain-Governance-System haben, jährliche Budgets, eine Schatzkammer und die Weisheit unserer gesamten Gemeinschaft, um uns zu leiten,“ so Hoskinson.
Die revolutionären Pläne von Cardano sind eine echte Premiere für die Krypto-Welt. Laut Hoskinson soll Voltaire als Modell für den gesamten Kryptosektor dienen und zeigen, wie ein dezentrales Netzwerk effektiv funktionieren sollte.
Sobald das Abstimmungssystem und die Schatzkammer vollständig eingerichtet sind, wird Cardano nicht länger unter der Verwaltung von IOHK stehen. Die Zukunft wird dann vollständig in den Händen der Gemeinschaft liegen.
Cardano (ADA) legt stärker zu als der übrige Kryptomarkt. Analysten erkennen deutliche Signale für eine mögliche größere Erholungsbewegung.
Charles Hoskinson überrascht XRP‑Inhaber mit einem Airdrop und Plänen für 2026. „Das wird spannend“, verspricht der Cardano‑Gründer.
Cardano nähert sich einer entscheidenden Unterstützung. Analysten sehen Anzeichen für eine mögliche Trendwende und sogar einen parabolischen Anstieg von ADA.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?