Auch Cardano (ADA) blieb von dem jüngsten Crash am Kryptomarkt nicht verschont. Ein bekannter Analyst skizziert nun ein zweigleisiges Szenario für die Zukunft des Coins. Auf der einen Seite gibt es Potenzial für eine Erholung, doch das Risiko eines tiefen Rückgangs bleibt bestehen. Dies sind seiner Meinung nach die entscheidenden Niveaus, die im Auge behalten werden sollten.

Cardano-Kurs an entscheidendem Punkt

Laut dem Analysten CobraVanguard befindet sich der Kurs von Cardano am unteren Ende eines sogenannten ‚absteigenden Dreiecks‘, ein fallendes Muster, das seit dem Höchststand im September 2021 zu beobachten ist, als ADA ein Allzeithoch von 3,09 Dollar erreichte.

Technische Analyse von Cardano. – Quelle: CobraVanguard auf TradingView

Nach einem Rückgang auf 0,22 Dollar in der vergangenen Woche wurde die Unterstützungslinie erneut getestet. Der Kurs fiel damit auf das Tief der vorherigen Bärenmarkt zurück.

Analyst CobraVanguard sieht nun einen kritischen Moment gekommen: „Wenn diese Unterstützung bricht und sich das Muster des absteigenden Dreiecks tatsächlich vollzieht, wird Cardano für längere Zeit unter die 20-Cent-Marke sinken.“

Ein alternatives Szenario, das CobraVanguard jedoch für weniger wahrscheinlich hält, ist ein Ausbruch nach oben. „Da der Kryptomarkt oft Regeln und Muster durchbricht, könnte es diesmal erneut zu einer Umkehr kommen und der Preis könnte nach dem Durchbruch des Dreiecks wieder über 60 Cent steigen.“

Das letzte Mal, dass der ADA-Kurs über 0,60 Dollar lag, war im Oktober 2025. Bemerkenswerterweise erreichte Cardano seinen höchsten Preis bereits früh in der vorherigen Aufwärtsphase, weit unter dem Rekordwert von 2021. Im Dezember 2024 erreichte die digitale Währung einen Höchststand von 1,23 Dollar. Seitdem hat ADA etwa 79 Prozent seines Wertes eingebüßt.

Historisch bedeutsame Unterstützungszone

Auch Analyst Brave New Coin hebt die Bedeutung des aktuellen Kursbereichs hervor. Der derzeitige Preis markierte zuvor den Tiefpunkt der letzten Bärenmarkt. Ihm zufolge handelt es sich dabei um „eine historisch bedeutsame Unterstützungszone, die in früheren Zyklen bedeutende Trendwenden auslöste“.

https://twitter.com/bravenewcoin/status/2020030542259855578

Brave New Coin ist optimistischer als sein Kollege. Die starke Widerstandszone könnte darauf hindeuten, dass sich ADA derzeit in einer einzigartigen Akkumulationsphase befindet, bei der langfristige Investoren von relativ niedrigen Preisen profitieren.

Dennoch bleiben die Risiken bestehen. Trotz der historischen Unterstützungszone könnte Cardano weiter abrutschen, falls negative makroökonomische Faktoren erneut Verkaufsdruck auslösen.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Cardano-Gründer Hoskinson: „Ich verlor mehr als 3 Milliarden Dollar in Krypto“

Cardano-Gründer Hoskinson: „Ich verlor mehr als 3 Milliarden Dollar in Krypto“

Cardano-Gründer Hoskinson: „Ich verlor mehr als 3 Milliarden Dollar in Krypto“
Cardano fällt fast 20 %, Analyst sieht Potenzial über 9 Dollar
Hoskinson: 2026 wird ein entscheidendes Jahr für Cardano-DeFi
Mehr Cardano news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt XRP-Kurs für Februar 2026 voraus
„Sei gierig“: Ripple-CEO reagiert auf XRP-Kurssturz
XRP-Investor hält seit 10 Jahren: Das erwartet er jetzt vom Kurs
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe