Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Es scheint, dass der Westen Schwierigkeiten hat, mit den wachsenden Ambitionen der BRICS-Allianz umzugehen. Nachdem der Westen beschlossen hat, die russischen Währungsreserven im traditionellen Finanzsystem einzufrieren, hat man in China, Indien, Russland und dem Rest der BRICS-Allianz die Gefahren des westlichen Finanzsystems erkannt.
Die Allianz trifft sich immer häufiger und denkt ernsthaft über eine Alternative zum US-Dollar nach.
Durch den Konflikt in der Ukraine teilt sich die Welt zunehmend in zwei Blöcke. Auf der einen Seite haben wir den Westen, einschließlich Europa und die Vereinigten Staaten, während auf der anderen Seite Länder wie China, Russland, Indien, Brasilien und Südafrika stehen.
„Unsere Vision mit BRICS ist es, weltweit Führung in einer Welt anzubieten, die durch Wettbewerb, geopolitische Spannungen, Ungleichheit und ein immer unsicherer werdendes Klima zersplittert ist“, sagt Naledi Pandor, die südafrikanische Außenministerin.
Der indische Außenminister Subrahmanyam Jaishankar nennt die BRICS-Allianz sogar ein „Symbol des Wandels“ und deutet an, dass die alte Weltordnung, zu der er auch die Hegemonie des US-Dollars zählt, enden könnte.
Wir müssen noch abwarten, was dabei herauskommt und wie die BRICS-Allianz eine tatsächliche Machtverschiebung erreicht, aber sie sprechen offen über die Neuausrichtung der Weltordnung. Derzeit liegt der Schwerpunkt (insbesondere in Bezug auf das Kapital) noch im Westen, aber das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.
Was das für Bitcoin bedeutet, ist schwer zu sagen. An sich könnte Bitcoin eine wichtige Rolle in einer neuen Weltordnung spielen, in der Vertrauen ein schwieriges Problem darstellt.
Die dezentrale Natur von Bitcoin macht es zu einer unkontrollierbaren Währung, für die man sich nicht gegenseitig vertrauen muss. Das Halten von Reserven in Bitcoin ist zum Beispiel viel sicherer als das Halten von Reserven im traditionellen Finanzsystem.
Niemand kann einfach so Ihre Bitcoin nehmen, und die BRICS-Allianz wird zweifellos über die potenzielle Rolle nachdenken, die Bitcoin in einer neuen Weltordnung spielen könnte.
Die CFTC genehmigt regulierten Spot-Kryptohandel. Bitcoin und Ethereum dürfen nun an offiziellen US-amerikanischen Futures-Börsen gehandelt werden.
Verstecktes oder unerlaubtes Mining, bei dem zum Beispiel heimlich die Rechenleistung anderer genutzt wird, wird ausdrücklich verboten.
Der ehemalige SEC-Chef Gensler bekräftigt seine strenge Haltung zu Krypto, während Bitcoin seiner Ansicht nach eine Sonderstellung einnimmt.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?