Es scheint, dass der Westen Schwierigkeiten hat, mit den wachsenden Ambitionen der BRICS-Allianz umzugehen. Nachdem der Westen beschlossen hat, die russischen Währungsreserven im traditionellen Finanzsystem einzufrieren, hat man in China, Indien, Russland und dem Rest der BRICS-Allianz die Gefahren des westlichen Finanzsystems erkannt.
Die Allianz trifft sich immer häufiger und denkt ernsthaft über eine Alternative zum US-Dollar nach.
Eine neue Weltordnung
Durch den Konflikt in der Ukraine teilt sich die Welt zunehmend in zwei Blöcke. Auf der einen Seite haben wir den Westen, einschließlich Europa und die Vereinigten Staaten, während auf der anderen Seite Länder wie China, Russland, Indien, Brasilien und Südafrika stehen.
„Unsere Vision mit BRICS ist es, weltweit Führung in einer Welt anzubieten, die durch Wettbewerb, geopolitische Spannungen, Ungleichheit und ein immer unsicherer werdendes Klima zersplittert ist“, sagt Naledi Pandor, die südafrikanische Außenministerin.
Der indische Außenminister Subrahmanyam Jaishankar nennt die BRICS-Allianz sogar ein „Symbol des Wandels“ und deutet an, dass die alte Weltordnung, zu der er auch die Hegemonie des US-Dollars zählt, enden könnte.
Rebalancing
Wir müssen noch abwarten, was dabei herauskommt und wie die BRICS-Allianz eine tatsächliche Machtverschiebung erreicht, aber sie sprechen offen über die Neuausrichtung der Weltordnung. Derzeit liegt der Schwerpunkt (insbesondere in Bezug auf das Kapital) noch im Westen, aber das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.
Was das für Bitcoin bedeutet, ist schwer zu sagen. An sich könnte Bitcoin eine wichtige Rolle in einer neuen Weltordnung spielen, in der Vertrauen ein schwieriges Problem darstellt.
Die dezentrale Natur von Bitcoin macht es zu einer unkontrollierbaren Währung, für die man sich nicht gegenseitig vertrauen muss. Das Halten von Reserven in Bitcoin ist zum Beispiel viel sicherer als das Halten von Reserven im traditionellen Finanzsystem.
Niemand kann einfach so Ihre Bitcoin nehmen, und die BRICS-Allianz wird zweifellos über die potenzielle Rolle nachdenken, die Bitcoin in einer neuen Weltordnung spielen könnte.
Regulierung News
VanEck: Bitcoin-Reserve kann die US-Staatsverschuldung bis 2049 um 35 % senken
Laut dem Forschungsteam von VanEck kann eine strategische Bitcoin-Reserve die US-Staatsverschuldung um 35 % senken.
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
BRICS untersucht eine goldgedeckte digitale Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Blockchain-Technologie bietet Transparenz, Stabilität und globale Chancen.
Mehrere US-Bundesstaaten wollen eigene Bitcoin-Reserven
Mehrere US-Bundesstaaten erwägen Bitcoin-Reserven, um die Inflation zu bekämpfen und die finanzielle Stabilität zu stärken, im Einklang mit den neu vorgeschlagenen Trump-Plänen.
Meist gelesen
Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
Bitcoin unter 100.000 $ nach Powells Rede: Entdecken Sie, warum der Kryptomarkt stark gefallen ist, mit 800 Millionen $ Liquidationen und Verlusten für XRP und ETH.
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
XRP Kurs erreicht 2,52 $ nach RLUSD-Einführung. Analyst prognostiziert Ausbruch auf 5 $ dank Bollinger-Bändern und bullish Flaggenmuster.
Edo Farina: Warum der Besitz von 1.000 XRP dich zur finanziellen Freiheit führen kann
CEO Edo Farina sieht XRP als Schlüssel zur finanziellen Freiheit. Mit 1.000 XRP heute, so seine Meinung, kann man Millionen verdienen.