Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Eric Balchunas, der ETF-Experte von Bloomberg, behauptet, dass die Chancen auf einen Ethereum ETF von Tag zu Tag geringer werden. Dies begründet er mit der „Funkstille“ der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) bezüglich der Anträge. Laut Balchunas besteht derzeit nur noch eine Chance von 35 Prozent auf die Ethereum ETFs im Mai.

Die SEC hat noch 73 Tage Zeit, um eine Entscheidung über die Ethereum ETFs zu treffen, aber bisher gab es keinen Kontakt zu den Antragstellern, und sie haben auch kein Feedback zu ihren ETFs erhalten.
„Die SEC muss Feedback geben und die Antragsteller müssen diese Angelegenheiten dann korrigieren. Sie müssen wahrscheinlich erneut Anträge stellen und sogar einige Treffen mit der SEC organisieren. Es ist ein ziemlich langer Prozess“, so Balchunas.
Andererseits haben sie jetzt natürlich Erfahrung mit den Spot Bitcoin ETFs, was möglicherweise weniger Arbeit für die Antragsteller bedeutet.
Balchunas denkt, dass die Haltung von Gary Gensler, dem Vorsitzenden der SEC, gegenüber Ethereum auch eine Rolle spielen könnte. Gensler sieht Ethereum als ein Wertpapier im Sinne des Finanzgesetzes und würde aus diesem Grund keine ETFs für die Währung befürworten.
Im August 2023 verlor die SEC ihren Rechtsstreit gegen Grayscale bezüglich des Spot Bitcoin ETFs des Vermögensverwalters. Das könnte theoretisch auch ausreichend Grund bieten, die Ethereum ETFs ohne Probleme zu genehmigen.
Es könnte sein, dass die SEC Angst vor neuen Klagen hat, die sie erneut verlieren würden. Andererseits hat Gensler der Industrie mit den Spot Bitcoin ETFs auch das gegeben, was sie wollte, und er könnte es fürs Erste dabei belassen.
„Am Ende des Tages denkt Gensler, dass Ethereum ein Wertpapier ist. Er würde keine Genehmigung erteilen wollen, es sei denn, er denkt, dass es eine Ware ist, wie Bitcoin. All diese kleinen Dinge summieren sich“, so Balchunas, der etwas negativ über die Chancen auf einen Ethereum ETF klingt.
Stehst du kurz davor, die Welt der Kryptowährungen zu erkunden und überlegst, Ethereum oder eine andere Kryptowährung zu kaufen? Dann nutze jetzt diese exklusive Gelegenheit! Dank einer speziellen Vereinbarung zwischen Newsbit und der niederländischen Krypto-Börse Bitvavo erhalten unsere Leser ein exklusives Angebot.
Nur 30 Tage verfügbar: Melde dich über den untenstehenden Button bei Bitvavo an und erhalte ein Willkommensgeschenk von 20 Euro völlig kostenlos. Doch das ist nicht alles – du zahlst auch keine Handelsgebühren für deine ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melde dich jetzt an!
Ethereum übertrifft Bitcoin. ETH testet Widerstand bei 3.350-3.450 Dollar. Ein Durchbruch könnte Raum für 3.800 Dollar schaffen.
Bitcoin fällt innerhalb einer Stunde um über 3% und Ethereum sogar um 5%. Der Kryptomarkt ist erneut durcheinandergewirbelt worden, aber was steckt dahinter?
Bitcoin- und Ethereum-ETFs verlieren über 100 Millionen Dollar an der Wall Street, trotz Kursrückgang. Ripple und Solana wachsen weiter.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
XRP unter Druck trotz positiver Nachrichten. Prognose von ChatGPT: Steigt der Kurs bis Ende 2025?
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?