2025 wird als das Jahr der börsennotierten Kryptofonds in den Vereinigten Staaten in die Geschichte eingehen. Obwohl 2024 die ersten Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) an die Wall Street gelangten, sind in diesem Jahr noch viele weitere hinzugestoßen.

Bitwise-Chef Matt Hougan zufolge wird 2026 das Jahr der Krypto-Indexfonds sein, also von Börsenfonds, die einen Korb aus Kryptowährungen abbilden.

Krypto-Indexfonds gewinnen aufgrund komplexer Märkte an Beliebtheit

„Krypto-Indexfonds werden 2026 ein großer Faktor sein“, sagte Hougan am Montag in einem Memo. „Der Markt wird immer komplexer und die Anwendungsfälle vervielfachen sich.“

Hougan ist Chief Investment Officer (CIO) des Krypto-Vermögensverwalters Bitwise. Dieses Unternehmen aus San Francisco bietet Dutzende von Kryptofonds an und ist führend in der Welle der Spot-Krypto-ETFs.

Ein Spot-ETF ist ein Fonds, der an der Börse gehandelt wird und die echten zugrunde liegenden Kryptowährungen kauft. Für Investoren ist dies attraktiv, da sie über ihren vertrauten Aktienbroker in Krypto investieren können, ohne selbst Wallets verwalten, private Schlüssel sichern oder Risiken von Hacks eingehen zu müssen.

Das Produkt ist zudem reguliert, was für viele professionelle Akteure eine zwingende Voraussetzung darstellt. Das erklärt, warum Spot-Fonds seit ihrer Einführung so populär geworden sind.

Bitwise bietet selbst ETFs für Bitcoin, Ethereum und seit kurzem auch Solana (SOL), Ripple (XRP) und Dogecoin (DOGE) an. Es besitzt sogar einen börsennotierten Fonds, der mehrere Kryptos hält, nämlich das „Bitwise 10 Crypto Index Fund“, welches die 10 wertvollsten Münzen abbildet.

Dieses Indexfonds erfreut sich im Vergleich zu Produkten, die sich auf eine einzelne Münze konzentrieren, noch keiner großen Beliebtheit. Aber das könnte sich nächstes Jahr ändern, wenn Hougan recht behält.

„Ein großartiger Anfangspunkt“

Hougan erklärt, dass obwohl der gesamte Kryptomarkt sehr wahrscheinlich weiter wachsen wird, es nahezu unmöglich ist vorherzusagen, welche Kryptowährungen sich durchsetzen. Ein Fonds, der den Markt abbildet, sei daher ein „großartiger Anfangspunkt“, obwohl er laut Hougan „nicht für jeden geeignet“ ist.

Er erklärte, dass er trotz seiner Erfahrung und seines Netzwerks von Experten in der Kryptobranche „nicht mit Gewissheit sagen kann, welche Chain gewinnen wird oder wie sich die Dinge genau entwickeln werden“.

„Ergebnisse werden durch Regulierung, Durchführung, makroökonomische Bedingungen, die Handlungen einiger Schlüsselpersonen, Glück und hunderte andere Variablen geformt,“ so Hougan.

„Ich möchte nicht das Risiko eingehen, die falsche Chain zu wählen,“ fügte er hinzu. „Stellen Sie sich vor, Sie sagen einen Markt korrekt voraus, der sich hunderttausendfach vergrößert, nur um dann hinterherzuhinken, weil Sie auf das falsche Pferd gesetzt haben.“

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Krypto-Kursupdate: Bitcoin erholt sich, Altcoins legen stärker zu

Krypto-Kursupdate: Bitcoin erholt sich, Altcoins legen stärker zu

Krypto-Kursupdate: Bitcoin erholt sich, Altcoins legen stärker zu
Avalanche gewinnt bei Finanzinstituten an Bedeutung, aber AVAX-Kurs stagniert
Neue Memecoin auf Solana stürzt direkt nach Start ab: Sorgen um ‚Rug Pull‘ wachsen
Mehr Altcoin news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Google Gemini prognostiziert XRP-Kurs für den 1. Februar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe