Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
2025 wird als das Jahr der börsennotierten Kryptofonds in den Vereinigten Staaten in die Geschichte eingehen. Obwohl 2024 die ersten Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) an die Wall Street gelangten, sind in diesem Jahr noch viele weitere hinzugestoßen.
Bitwise-Chef Matt Hougan zufolge wird 2026 das Jahr der Krypto-Indexfonds sein, also von Börsenfonds, die einen Korb aus Kryptowährungen abbilden.
„Krypto-Indexfonds werden 2026 ein großer Faktor sein“, sagte Hougan am Montag in einem Memo. „Der Markt wird immer komplexer und die Anwendungsfälle vervielfachen sich.“
Hougan ist Chief Investment Officer (CIO) des Krypto-Vermögensverwalters Bitwise. Dieses Unternehmen aus San Francisco bietet Dutzende von Kryptofonds an und ist führend in der Welle der Spot-Krypto-ETFs.
Ein Spot-ETF ist ein Fonds, der an der Börse gehandelt wird und die echten zugrunde liegenden Kryptowährungen kauft. Für Investoren ist dies attraktiv, da sie über ihren vertrauten Aktienbroker in Krypto investieren können, ohne selbst Wallets verwalten, private Schlüssel sichern oder Risiken von Hacks eingehen zu müssen.
Das Produkt ist zudem reguliert, was für viele professionelle Akteure eine zwingende Voraussetzung darstellt. Das erklärt, warum Spot-Fonds seit ihrer Einführung so populär geworden sind.
Bitwise bietet selbst ETFs für Bitcoin, Ethereum und seit kurzem auch Solana (SOL), Ripple (XRP) und Dogecoin (DOGE) an. Es besitzt sogar einen börsennotierten Fonds, der mehrere Kryptos hält, nämlich das „Bitwise 10 Crypto Index Fund“, welches die 10 wertvollsten Münzen abbildet.
Dieses Indexfonds erfreut sich im Vergleich zu Produkten, die sich auf eine einzelne Münze konzentrieren, noch keiner großen Beliebtheit. Aber das könnte sich nächstes Jahr ändern, wenn Hougan recht behält.
Hougan erklärt, dass obwohl der gesamte Kryptomarkt sehr wahrscheinlich weiter wachsen wird, es nahezu unmöglich ist vorherzusagen, welche Kryptowährungen sich durchsetzen. Ein Fonds, der den Markt abbildet, sei daher ein „großartiger Anfangspunkt“, obwohl er laut Hougan „nicht für jeden geeignet“ ist.
Er erklärte, dass er trotz seiner Erfahrung und seines Netzwerks von Experten in der Kryptobranche „nicht mit Gewissheit sagen kann, welche Chain gewinnen wird oder wie sich die Dinge genau entwickeln werden“.
„Ergebnisse werden durch Regulierung, Durchführung, makroökonomische Bedingungen, die Handlungen einiger Schlüsselpersonen, Glück und hunderte andere Variablen geformt,“ so Hougan.
„Ich möchte nicht das Risiko eingehen, die falsche Chain zu wählen,“ fügte er hinzu. „Stellen Sie sich vor, Sie sagen einen Markt korrekt voraus, der sich hunderttausendfach vergrößert, nur um dann hinterherzuhinken, weil Sie auf das falsche Pferd gesetzt haben.“
Eröffne jetzt ein Konto bei Bitvavo und sichere dir 15 XRP gratis. Verifiziere deine Daten und tätige innerhalb von 7 Tagen eine Einzahlung von mindestens 30 Euro. Dieser einzigartige Willkommensbonus ist nur über Newsbit verfügbar – und nur 4 Wochen lang gültig.*
Konto erstellen und 15 XRP gratis sichern.
Schließe dich über 1,5 Millionen Nutzern an und starte mit kostenlosen XRP auf Bitvavo durch.
Trotz starker Fundamentaldaten bleibt der BNB-Kurs technisch schwach. Eine Bärenflagge signalisiert möglicherweise einen weiteren Rückgang in Richtung entscheidender Unterstützung.
Gestern herrschte nach dem Zinsbeschluss viel Optimismus, doch davon ist jetzt nichts mehr übrig. Erfahren Sie, wie der Markt aktuell dasteht.
Bitcoin, Ether und Solana im Abwärtstrend. Investoren reagieren schockiert auf Fed-Signale. Der Hebelhandel führt zu Liquidationen in Höhe von 514 Millionen Dollar.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?