Bitcoin

Bitfinex: Der jüngste Kursrückgang von Bitcoin ist ein Segen für den Markt

Bitcoin fiel letzte Woche um 9 % und stand unter erheblichem Druck. Laut den Analysten von Bitfinex ist dieser Druck jedoch ein Segen, da er auf eine verminderte Wahrscheinlichkeit für weitere Abwärtsvolatilität hindeutet.

Gesunde Neuausrichtung verringert das Risiko von Rückgängen

Bitfinex bezeichnet den Rückgang von Bitcoin als eine „gesunde Neuausrichtung“ und behauptet, dass in den kommenden Tagen bis Wochen ein geringeres Risiko für weitere Kursverluste besteht.

In einem Bericht vom 6. Oktober erklärten die Analysten der Plattform, dass der Rückgang des Bitcoin-Kurses auf die Unterstützung bei 60.000 US-Dollar, zusammen mit einigen wichtigen technischen Faktoren, ein starkes Indiz für eine verringerte Volatilität in den kommenden Tagen bis Wochen darstelle.

Bitcoin stieg am 27. September noch auf 66.000 US-Dollar, doch der Optimismus auf dem Markt verschwand schnell, als die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten eskalierten und Bedenken über die Stärke der US-Wirtschaft aufkamen.

Bitcoin-Kursrückgang im Blick. Quelle: Cointelegrap

Bitcoin fiel um 9,94 % vom lokalen Hoch zum lokalen Tief, was insbesondere auf dem Spotmarkt zu Vorsicht bei Investoren führte, insbesondere wenn Bitcoin höhere Kurse anstrebt.

„Während Bitcoin seine erste Serie von vier Verlusttagen in Folge seit Anfang August verzeichnete, sah der Markt eine gesunde Neuausrichtung“, so Bitfinex.

Reset auf dem Futures-Markt

Mit dem Kursrückgang sank auch das Open Interest am Futures-Markt von 35 Milliarden auf 31,8 Milliarden US-Dollar, so die Analysten der Plattform. Darüber hinaus wurden während des Dips Long-Positionen im Wert von 450 Millionen US-Dollar liquidiert.

„Diese Menge an Liquidationen, die im Vergleich zum Preisrückgang beträchtlich ist, deutet darauf hin, dass der Markt hauptsächlich auf weitere Kursanstiege spekulierte, während Bitcoin das wichtige technische und psychologische Niveau von 65.000 US-Dollar überschritt“, erklärten die Analysten von Cointelegraph.

Kurzfristig sei es jedoch noch zu früh, um „endgültige Schlüsse“ über die Marktrichtung zu ziehen. „Solange der Markt reaktiv bleibt, könnten die Antworten bezüglich der Richtung von Bitcoin in den Positionierungen der ersten Handelstage der Woche, insbesondere in den USA, liegen“, so der Bericht.

Wir müssen also noch etwas Geduld mit Bitcoin haben.

Bitcoin News

Bitcoin-Zahlungen auf dem niedrigsten Stand des Jahres 2024 während der Feiertage
Analyst: Das ist, wann Bitcoin seinen absoluten Höchststand im Jahr 2025 erreicht
Aktien von Bitcoin-Minern schneiden 2024 dramatisch schlecht ab
Mehr News

Meistgelesen

Robert Kiyosaki warnt: Weltweiter Marktcrash in vollem Gange
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
XRP schießt durch die Decke: Experte prognostiziert bis zu 10-faches Wachstum, besser als Apple und Nvidia
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe