Bitcoin und Ethereum sind bekannt für ihre Volatilität, scheinen jedoch diesen Sommer eine Pause einzulegen. Zum Zeitpunkt des Schreibens sind die Ölpreise sogar volatiler als die von Bitcoin und Ethereum. Neue Daten von Kaiko zeigen, dass die 90-Tage-Volatilitätsindizes von Bitcoin und Ethereum auf 35 und 37 Prozent gesunken sind, das niedrigste Niveau seit über 5 Jahren.
Das macht beide Assets weniger volatil als Öl, das bei 41 Prozent liegt.
Was bedeutet Volatilität?
Volatilität misst im Grunde die Häufigkeit und das Ausmaß von Preisschwankungen. Die Volatilität wird berechnet, indem man die Preisvariabilität über die Zeit misst. Je höher der Prozentsatz, desto höher die Volatilität und umgekehrt.
Historisch gesehen waren Bitcoin und Ethereum viel volatiler als Öl, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall. Allerdings sind Gold und der amerikanische Nasdaq 100 immer noch deutlich weniger volatil als Bitcoin.
Laut Dessislava Ianeva ist der Rückgang der Bitcoin-Volatilität ein Zeichen dafür, dass das Asset dabei ist, „erwachsen“ zu werden. Die Menschen verstehen Bitcoin immer besser, was den Kurs offenbar stabiler macht.
Gut für Bitcoin
Man könnte argumentieren, dass die gesunkene Volatilität von Bitcoin eine gute Entwicklung für die digitale Währung ist. Die Volatilität des Bitcoin-Preises bleibt für viele Menschen ein Grund, die digitale Währung in Ruhe zu lassen.
Jetzt sehen wir, dass die Volatilität von Bitcoin stark abnimmt und Ruhe in den Markt zu kommen scheint. Es bleibt abzuwarten, ob dies tatsächlich bedeutet, dass Bitcoin anfängt, erwachsen zu werden.
Es könnte auch die Ruhe vor dem Sturm sein. Viele Analysten prognostizieren aufgrund der extrem niedrigen Volatilität von Bitcoin ein Feuerwerk für die größte digitale Währung auf dem Markt.
Also, auch dieses Feuerwerk ist möglich. Derzeit sieht es für Bitcoin etwas schlechter aus, da in den letzten 24 Stunden ein Rückgang von 2,14 Prozent verzeichnet wurde.
Kostenlose 10 Euro in Krypto
Interessieren Sie sich für eine Investition in Bitcoin oder eine andere Kryptowährung? Newsbit hat ein spezielles Angebot mit Bitvavo. Melden Sie sich über den untenstehenden Button an und erhalten Sie 10 Euro gratis und zahlen Sie für die ersten 10.000 Euro keine Handelsgebühren.
Bitcoin News
Bitcoin steigt 2024, aber Gold liefert bessere Renditen
Goldman Sachs Analyse: Trotz starker Bitcoin-Leistungen im Jahr 2024 bleibt Gold überlegen aufgrund stabilerer, risikobereinigter Renditen und höherem Marktvertrauen.
Konsolidierung auf dem Kryptomarkt: Was erwartet uns?
Der Kryptomarkt konsolidiert weiterhin bei rund 2,17 Billionen Dollar. Welche Auswirkungen haben externe Faktoren wie FTX und die US-Wahlen auf Bitcoin?
Gefährliche Situation für Bitcoin: Langfristige Zinsen steigen nach Zinssenkung der Federal Reserve
Auf den US-Anleihemärkten ist eine gefährliche Situation für Bitcoin entstanden. Müssen wir uns Sorgen machen?
Meistgelesen
Charles Hoskinson reagiert humorvoll auf Berufung der SEC im Ripple-Fall
Charles Hoskinson reagiert auf SEC-Berufung gegen Ripple: Humorvoller Vorschlag für einen „Ripple-Test“ als neuen Standard für Kryptoregulierung. Ripple bereit für Gegenberufung.
XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen SEC: „Stoppt den Einspruch gegen Ripple“
Die XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen die SEC und fordert die Einstellung des Einspruchs gegen Ripple. Der Rechtsstreit könnte den Kryptomarkt beeinflussen.
Verkaufen Sie XRP nicht zu früh! Ein Experte prognostiziert eine Mega-Rallye, ähnlich wie bei Nvidia
XRP fällt um 11 %, aber Analyst sieht Kaufgelegenheit. Vergleich mit Nvidia deutet auf Wachstumspotenzial hin, trotz Unsicherheiten durch SEC-Berufung gegen Ripple-Urteil.