Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Heute hat die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) eine Klage gegen Binance und ihren CEO mit dreizehn Anklagepunkten eingereicht. Laut einem Bericht von Bloomberg werden die größte Kryptobörse der Welt und ihr CEO Changpeng ‘CZ’ Zhao beschuldigt, gegen das US-Wertpapierrecht verstoßen zu haben, wie aus der Klage hervorgeht.
Die Anklagen der SEC umfassen das Anbieten und Verkaufen von nicht registrierten Krypto-Assets, die Unterlassung, US-Investoren den Zugang zu Binance.com zu verweigern und das Funktionieren als nicht registrierte Börse und Broker.
In einem Dokument, das die SEC am Montag beim Bundesgericht im District of Columbia eingereicht hat, wird behauptet, dass Binance und ihr CEO sich der „flagranten Missachtung“ des Bundeswertpapierrechts schuldig gemacht haben. Sie sollen sich „mit Milliarden von US-Dollar bereichert“ haben, während sie gleichzeitig das Vermögen der Anleger erheblichen Risiken aussetzten.
Gurbir S. Grewal, der Direktor der Enforcement Division der SEC, erklärte in einer Pressemitteilung heute: „Wir sind der Meinung, dass sowohl Zhao als auch Binance selbst vollkommen über die Regulierung informiert waren, sich aber dennoch dafür entschieden haben, diese bewusst zu ignorieren und dabei ihre Kunden und Anleger Risiken aussetzten. Das alles mit dem einzigen Ziel, ihren eigenen Profit zu steigern.“
SEC-Vorsitzender Gary Gensler betonte, dass Binance „versucht hat, das US-Wertpapierrecht zu umgehen, indem sie oberflächliche Kontrollen implementierten, die sie intern ignorierten.“ Dies war angeblich ein Versuch, großen US-Investoren Zugang zur Plattform zu ermöglichen.
Auf Twitter gab Zhao an, dass er noch keine Kenntnis von der Klage habe. Er postete die Zahl 4, eine Anspielung, die er oft auf einen Tweet von Januar verwendet, in dem er diese Zahl mit dem „Ignorieren von FUD (Fear, Uncertainty, Doubt), Fake News und Angriffen“ assoziiert.
„Ich habe es noch nicht gesehen“, twitterte er am Montag. „Die Medien bekommen die Informationen früher als wir.“
Das BNB-Token von Binance erlebte einen scharfen Absturz nach der Nachricht; es wird derzeit zu $278 gehandelt, was einem 24-Stunden-Rückgang von mehr als 8,5% entspricht.
Auch die Kurse anderer Kryptowährungen wurden direkt nach der Nachricht tiefrot. So ist der Bitcoin-Kurs um mehr als 4,8 Prozent gefallen und auch Ethereum und XRP haben in den letzten Stunden mehr als 4 Prozent verloren.
Steigende USDT-Dominanz deutet oft auf fallende Kryptokurse hin. Jetzt sieht ein Newsbit-Analyst einen möglichen Höchststand am Horizont.
Donald Trump darf bis Mai 2026 einen neuen Vorsitzenden für die US-Zentralbank ernennen und lobt Chris Waller als möglichen Kandidaten.
Kryptomarkt auf dem niedrigsten Niveau seit acht Monaten. Dennoch steigt Bitcoin heute wieder, trotz einer historischen Zinserhöhung der Bank of Japan.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Krypto-Experte prognostiziert finanzielle Freiheit mit 10.000 XRP. Ist dies der richtige Zeitpunkt zum Einstieg, da der Kurs unter Druck steht?
Was bringt 1.000 XRP, wenn der Kurs wie BNB steigt? Entdecken Sie das Szenario, das Investoren Hoffnung gibt.