Der Bitcoin-Kurs stieg diese Woche auf 99.800 Dollar, doch es gelang ihm bisher nicht, die magische Marke von 100.000 Dollar zu durchbrechen. Nach den explosiven Anstiegen der letzten Wochen könnte es nun Zeit für eine Korrektur sein. Verschiedene Indikatoren warnen, dass der Markt überhitzt ist.
Wird Bitcoin heute fallen?
Es kommt natürlich irgendwann ein Moment in einem Bullenmarkt, an dem der Kurs fallen muss. Finanzanlagen steigen nie in einer geraden Linie, und immer mehr Indikatoren deuten darauf hin, dass Bitcoin leicht überhitzt ist.
Das führt zur Frage: Wird Bitcoin heute oder morgen fallen? Steht eine Korrektur bevor?
Die Analysten von IntoTheBlock sehen einige Anzeichen dafür auf den Futures-Märkten. Dort zahlen Händler derzeit bis zu 20 %, um auf zukünftige Kursanstiege von Bitcoin zu spekulieren – ein ziemlich hoher Wert.
In Zeiten, in denen Händler 20 % pro Jahr zahlen, um auf Kursanstiege zu wetten, markiert dies häufig einen lokalen Höchststand für den Bitcoin-Kurs.
„Solch hohe Kosten deuten erstens darauf hin, dass der Markt bullish ist. Obwohl wir noch unter dem Höchststand von Q1 2024 liegen, könnte dies ein Zeichen für spekulative Überhitzung sein“, erklärt IntoTheBlock.
Natürlich ist derzeit fast jeder bullish, und die meisten scheinen fest davon überzeugt, dass Bitcoin die 100.000-Dollar-Marke erreichen wird. Eine Rücksetzer von diesem Niveau wäre jedoch keineswegs ungewöhnlich und könnte dem Markt eine „gesunde Neujustierung“ verschaffen.
Müssen wir uns um Bitcoin Sorgen machen?
Derzeit besteht absolut kein Grund zur Sorge um Bitcoin. Selbst eine Korrektur von 10 % wäre an sich noch gesund. Natürlich könnte ein Kursrückgang von fast 10.000 Dollar für Verunsicherung sorgen.
Doch kurioserweise ist so etwas oft notwendig, um den Markt „neu zu starten“ und einen Anlauf für den nächsten Aufschwung zu nehmen.
Bisher zeigt der Bitcoin-Kurs unmissverständlich einen Aufwärtstrend. Seien Sie einfach auf Korrekturen vorbereitet, denn sie werden kommen. Während früherer Bullruns gab es Rückgänge von 20 % bis 30 %, auf die Bitcoin anschließend wieder mit Anstiegen von 100 % oder mehr reagierte.
Im Jahr 2021 fiel der Kurs vom Frühjahrshoch bei 64.000 Dollar auf 28.000 Dollar im Sommer, bevor er im November 69.000 Dollar erreichte. So läuft es oft in einem Bullenmarkt. Niemand kann den Kursverlauf exakt vorhersagen, doch lassen Sie sich von der Volatilität nicht zu emotionalen Entscheidungen verleiten.
Bitcoin News
Analyst prognostiziert Bitcoin bei 200.000 $ durch eine „massive Angebotsschock“
Explosiver Preisanstieg: Bitcoin möglicherweise auf 200.000 $. Entdecken Sie die Marktdynamik und die Anzeichen für diesen Aufwärtstrend.
So spielten Hedgefonds und Großbanken mit Bitcoin-ETFs im 3. Quartal.
Institutionelle Investoren beginnen, die Zusammensetzung ihrer Portfolios zu ändern, während Bitcoin-ETFs zunehmend an Bedeutung gewinnen.
MicroStrategy kauft erneut eine gigantische Menge Bitcoin
MicroStrategy tätigt erneut einen Großkauf mit einer Investition von 4,6 Milliarden Dollar in Bitcoin und erhöht damit seinen Gesamtbestand auf 331.200 BTC. Andere Unternehmen folgen diesem Beispiel, während der Markt hoffnungsvoll auf einen BTC-Preis von 100.000 Dollar blickt.
Meistgelesen
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.
Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
XRP steigt in zwei Wochen um 200 % auf 1,50 $. Analysten prognostizieren, dass ein neues Allzeithoch bald folgen wird.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.