Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Bitcoin-Kurs stieg diese Woche auf 99.800 Dollar, doch es gelang ihm bisher nicht, die magische Marke von 100.000 Dollar zu durchbrechen. Nach den explosiven Anstiegen der letzten Wochen könnte es nun Zeit für eine Korrektur sein. Verschiedene Indikatoren warnen, dass der Markt überhitzt ist.
Es kommt natürlich irgendwann ein Moment in einem Bullenmarkt, an dem der Kurs fallen muss. Finanzanlagen steigen nie in einer geraden Linie, und immer mehr Indikatoren deuten darauf hin, dass Bitcoin leicht überhitzt ist.
Das führt zur Frage: Wird Bitcoin heute oder morgen fallen? Steht eine Korrektur bevor?
Die Analysten von IntoTheBlock sehen einige Anzeichen dafür auf den Futures-Märkten. Dort zahlen Händler derzeit bis zu 20 %, um auf zukünftige Kursanstiege von Bitcoin zu spekulieren – ein ziemlich hoher Wert.

In Zeiten, in denen Händler 20 % pro Jahr zahlen, um auf Kursanstiege zu wetten, markiert dies häufig einen lokalen Höchststand für den Bitcoin-Kurs.
„Solch hohe Kosten deuten erstens darauf hin, dass der Markt bullish ist. Obwohl wir noch unter dem Höchststand von Q1 2024 liegen, könnte dies ein Zeichen für spekulative Überhitzung sein“, erklärt IntoTheBlock.
Natürlich ist derzeit fast jeder bullish, und die meisten scheinen fest davon überzeugt, dass Bitcoin die 100.000-Dollar-Marke erreichen wird. Eine Rücksetzer von diesem Niveau wäre jedoch keineswegs ungewöhnlich und könnte dem Markt eine „gesunde Neujustierung“ verschaffen.
Derzeit besteht absolut kein Grund zur Sorge um Bitcoin. Selbst eine Korrektur von 10 % wäre an sich noch gesund. Natürlich könnte ein Kursrückgang von fast 10.000 Dollar für Verunsicherung sorgen.
Doch kurioserweise ist so etwas oft notwendig, um den Markt „neu zu starten“ und einen Anlauf für den nächsten Aufschwung zu nehmen.
Bisher zeigt der Bitcoin-Kurs unmissverständlich einen Aufwärtstrend. Seien Sie einfach auf Korrekturen vorbereitet, denn sie werden kommen. Während früherer Bullruns gab es Rückgänge von 20 % bis 30 %, auf die Bitcoin anschließend wieder mit Anstiegen von 100 % oder mehr reagierte.
Im Jahr 2021 fiel der Kurs vom Frühjahrshoch bei 64.000 Dollar auf 28.000 Dollar im Sommer, bevor er im November 69.000 Dollar erreichte. So läuft es oft in einem Bullenmarkt. Niemand kann den Kursverlauf exakt vorhersagen, doch lassen Sie sich von der Volatilität nicht zu emotionalen Entscheidungen verleiten.
Der Bitcoin-Kurs ist seit Mitternacht um fast 2.000 Dollar gestiegen und liegt nun bei 92.000 Dollar. Das sollten Sie darüber wissen.
Während die meisten Analysten einen weiteren Rückgang für Bitcoin erwarten, rechnet der Gründer von CryptoQuant mit einer monatelangen Seitwärtsbewegung.
Das sollten Sie über Bitcoin im Jahr 2026 wissen und warum die Chancen auf einen Bullmarkt für die digitale Währung weiterhin bestehen.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.