Krypto Mining
Blockchain

Bitcoin-Miningunternehmen CleanSpark sieht Aktien nach Änderung des Verkaufsabkommens einbrechen

In den späten Handelsstunden am Donnerstag erlebte die Aktie des Bitcoin-Miners CleanSpark einen erheblichen Rückgang von 10%, nachdem das Unternehmen eine Änderung seiner At-the-Market (ATM) Verkaufsvereinbarung ankündigte, die es nun ermöglicht, bis zu 800 Millionen Dollar seiner Aktien zu verkaufen.

Diese Anpassung folgt auf eine ursprüngliche Vereinbarung über 500 Millionen Dollar mit der Investmentbank H.C. Wainwright & Co, die am 5. Januar 2024 geschlossen wurde und es CleanSpark erlaubt, von Zeit zu Zeit Stammaktien zu nur 0,001 Dollar pro Aktie anzubieten, wie in einer SEC-Einreichung offenbart wurde.

Verwässerung von Aktien als gängige Methode zur Finanzbeschaffung

Die Strategie der Aktienverwässerung ist eine gängige Methode unter börsennotierten Unternehmen, um zusätzliche Finanzmittel zu beschaffen. CleanSpark steht in diesem Ansatz nicht allein; andere Bitcoin-Miner wie Riot Platforms und Marathon Digital Holdings sind ähnliche ATM-Vereinbarungen eingegangen, mit Werten von 750 Millionen Dollar im August und Oktober.

Die Marktkapitalisierung von CleanSpark, die derzeit bei 4,2 Milliarden Dollar liegt, würde durch eine Ausgabe von 800 Millionen Dollar an Aktien um 19% verwässert werden. Die CLSK-Aktie, die den Tag bei 23,20 Dollar begann, verzeichnete einen Rückgang von 16% auf 19,1 Dollar im außerbörslichen Handel, einschließlich eines Rückgangs von 8,2% während der regulären Handelsstunden, laut Google Finance.

CleanSpark bereitet sich auf die Bitcoin-Halbierung vor

Trotz des Rückgangs hat die CLSK-Aktie im Jahr 2024 einen beeindruckenden Anstieg von 95% und sogar einen Zuwachs von 685% in den letzten zwölf Monaten verzeichnet. CleanSpark bereitet sich auf die bevorstehende Bitcoin-Halbierung vor, die am 20. April erwartet wird, bei der die Mining-Belohnungen von Bitcoin von 6,25 BTC (441.000 Dollar) auf 3,125 BTC (220.500 Dollar) halbiert werden.

Aus einem Forschungsbericht von CoinShares, datiert auf den 12. Januar, geht hervor, dass CleanSpark die niedrigsten Kosten hat, um einen Bitcoin nach der Halbierung zu minen, nämlich 26.900 Dollar. Das Unternehmen erwartet, dass seine Hash-Rate in der ersten Hälfte von 2024 sich verdoppeln wird, dank eines kürzlich abgeschlossenen Deals zum Kauf von vier neuen Mining-Anlagen in Mississippi im Wert von 19,8 Millionen Dollar, was dem Unternehmen sofort 2,4 Exahashes pro Sekunde (EH/s) liefert.

Es wurde auch vereinbart, eine zusätzliche Mining-Anlage in Dalton, Georgia, für 6,9 Millionen Dollar zu kaufen, was 0,8 EH/s beitragen wird. Diese Anlage befindet sich derzeit im Bau und wird voraussichtlich im April 2024 in Betrieb genommen.

Blockchain News

Nokia beantragt Patent für Technologie zur Sicherung digitaler Vermögenswerte
Der Niederländische Bankenverband: „Behalten Sie Bargeld zu Hause, um sich auf Cyberangriffe vorzubereiten“
WikiLeaks nutzt die Bitcoin-Blockchain, um die Afghan War Logs zu schützen
Mehr News

Meist gelesen

Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe