Bitcoin (BTC) Hash Rate
Bitcoin

Bitcoin-Mining kann dazu beitragen, die weltweiten Emissionen um bis zu 8% zu reduzieren

Ein Bericht, veröffentlicht vom Institute of Risk Management (IRM), kam zu dem Schluss, dass Bitcoin (BTC) das Potenzial hat, eine weltweite Energiewende zu beschleunigen.

Beschleunigung der globalen Energiewende

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht haben Dylan Campbell und Alexander Larsen, Mitglieder der IRM Energy and Renewables Group, einen Bericht mit dem Titel “Bitcoin and the Energy Transition: From Risk to Opportunity” veröffentlicht. In diesem Bericht wurde betont, dass Bitcoin (BTC) aufgrund seines Energieverbrauchs lange Zeit als Risiko angesehen wurde, gleichzeitig jedoch das Potenzial hat, die weltweite Energiewende zu beschleunigen und innovative Lösungen für Energieherausforderungen anzubieten.

Die Autoren des Berichts unterstrichen auch die entscheidende Bedeutung von Energie und die wachsende Nachfrage nach zuverlässigen, sauberen und kosteneffizienten Energiequellen. Trotz der Kritik an der Energieintensität von Bitcoin präsentierte die Studie eine ausgewogenere Sichtweise auf die Rolle von BTC, indem sie die möglichen Vorteile für den Energiesektor hervorhob.

Hilfe bei der Energieeffizienz

Laut dem Bericht hat das Bitcoin-Mining das Potenzial, die weltweite Emission bis zum Jahr 2030 um bis zu 8% zu reduzieren. Dies könnte erreicht werden, indem weltweite Methanemissionen durch Bitcoin-Mining-Aktivitäten in weniger schädliche Emissionen umgewandelt werden. Der Bericht stellte ein theoretisches Szenario vor, in dem die Verwendung von aufgefangenem Methan zur Energieversorgung von Bitcoin-Mining-Aktivitäten erheblich zur Reduzierung von Methan in der Atmosphäre beitragen könnte.

Der Artikel präsentierte auch andere Möglichkeiten, wie Bitcoin zum Energiesektor beitragen kann. Laut dem Bericht kann Bitcoin die Energieeffizienz verbessern, indem es das Management des Stromnetzes durch Bitcoin-Miner optimiert und die erzeugte Wärme aus den Mining-Anlagen in Gewächshäusern verwendet.

Die Autoren schrieben: “Wir haben gezeigt, dass Bitcoin trotz des Energieverbrauchs keine signifikanten CO2-Emissionen und andere Luftschadstoffe erzeugt. Bitcoin kann als Katalysator für eine sauberere und energiereichere Zukunft für alle dienen.”

Bitcoin News

Deutet dieser Schritt der SEC auf eine Genehmigung des Spot Bitcoin ETF am 10. Januar 2024 hin?
Bekannter Bitcoin-Autor teilt bullisches ETF-Szenario
Bitcoin bereit für weiteren Anstieg aufgrund positiver Nachrichten der Federal Reserve
Mehr News

Meistgelesen

Eine der bizarrsten Preisvorhersagen für Ripple (XRP)
Ehemaliger Banker prognostiziert außergewöhnliche Leistung von XRP im bevorstehenden Bullenmarkt
Binance entfernt diese Kryptowährungen am 7. Dezember