Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der unstillbare Energiehunger von Unternehmen, die mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten, bringt Bitcoin-Miner zum Aufblühen. Am Montag erzielten die Aktien des Bitcoin-Miners Hut 8 (HUT) im Vergleich zur Konkurrenz herausragende Ergebnisse, da sie eine Investition von 150 Millionen Dollar von Coatue Management erhalten hatten.
Der Zweck der Investition? Der Aufbau von Infrastruktur für künstliche Intelligenz.
Während die meisten Aktien von Bitcoin-Miner am Montag sanken, nachdem der Bitcoin-Kurs einen Rückgang erlebte, stiegen die Aktien von Hut 8 nach dieser Nachricht um 4%.
Es ist interessant zu sehen, wie Bitcoin-Miner ihr Geschäftsmodell verbessern können, indem sie sich auch mit KI beschäftigen. Die Investition von 150 Millionen Dollar stellt eindeutig einen Aufschwung für andere Unternehmen dar, die neben Bitcoin auch mit KI arbeiten.
So stieg der Aktienkurs von Soluna Holdings (SLNH) um fast 17% und Applied Digital (APLD) konnte etwa 10% zulegen.
Interessanterweise hat auch JPMorgan bereits gesagt, dass die Nachfrage nach großen Rechenzentren und künstlicher Intelligenz eine neue Ära von Fusionen und Übernahmen für Bitcoin-Miner mit attraktiven Energieverträgen einläuten könnte.
Vor nicht allzu langer Zeit unterzeichnete der Cloud-Computing-Anbieter CoreWeave einen Vertrag über 200 Megawatt (MW) mit dem Bitcoin-Miner Core Scientific (CORZ) für KI-bezogene Dienstleistungen.
Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz könnte den Bitcoin-Minern den nötigen Rückhalt geben, um zu überleben. Besonders interessant ist, dass sie auch in Zeiten profitabel sein können, in denen der Bitcoin-Kurs sinkt und das Bitcoin-Mining weniger einbringt.
Theoretisch könnte dies den Verkaufsdruck auf Bitcoin verringern, wenn die Rentabilität des Bitcoin-Minings sinkt, wodurch die Volatilität von Bitcoin etwas abnimmt. Starke Rückgänge könnten dadurch etwas weniger stark ausfallen als gewöhnlich.
Alles in allem ist dies also eine positive Entwicklung. Es wird jedoch interessant sein zu sehen, ob KI für Bitcoin-Miner nicht zu attraktiv wird und die Branche größtenteils auf diese neue Technologie umsteigt.
Bisher scheint es jedoch eine positive Entwicklung für Bitcoin zu sein.
Galaxy Digital widerlegt das Gerücht, dass Quantencomputer der Grund für den Verkauf von 9 Milliarden Bitcoin im Jahr 2025 waren.
BlackRock verkauft Kryptowährungen im Wert von über 10 Milliarden Dollar. Welche Auswirkungen hat dieser Abfluss auf Bitcoin, Ethereum und den Markt?
„Big Short“-Investor Michael Burry betrachtet Bitcoin nicht als sicheren Hafen und befürchtet bei weiterem Kursrückgang einen Dominoeffekt.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.