Der Bitcoin-Kurs fällt weiter, und derzeit dominiert ein Gefühl der Unsicherheit den Markt. In solchen Momenten zweifeln viele am Fortbestand von Bitcoin. Hat die digitale Währung wirklich eine Zukunft? Hatten die Kritiker vielleicht doch recht? Laut den Analysten von Santiment sind dies jedoch oft die besten Zeitpunkte für einen Einstieg.

Ist der Bitcoin-Kurs schon nahe am Tiefpunkt?

Die Analyse von Santiment zeigt, dass der Bitcoin-Kurs oft nahe einem Tiefpunkt ist, wenn auf Social Media Begriffe wie „Crash“ und „verkaufen“ auftauchen.

Ebenso zeigt ihre Datenanalyse, dass Händler häufig aufhören, den Dip zu kaufen, kurz bevor sich die Märkte erholen. Der Verkaufsdruck nimmt oft ab, wenn das Vertrauen sinkt und die Negativität überwiegt.

Gerade das schafft Raum für eine Erholung. Das war auch während des Bitcoin-Absturzes auf 60.000 Dollar zu beobachten. Kurz darauf stieg Bitcoin auf 70.000 Dollar, während die Masse mit einem Kurs von unter 50.000 Dollar rechnete.

Quelle: Santiment

Der Markt reagiert stets konträr

Laut Santiment ist die Masse äußerst schlecht darin, den Markt richtig zu „timen“. Bei einem ersten Rückgang des Bitcoin-Kurses steigen sie oft aggressiv ein und kaufen den Dip. Zu diesem Zeitpunkt ist das Vertrauen noch vorhanden, und sie erwarten häufig eine schnelle Erholung.

Genau dann reagiert Bitcoin oft mit einem stärkeren Rückgang. Wenn die Masse schließlich umschwenkt und beginnt zu verkaufen, sieht man, dass sich Bitcoin wieder erholt.

Quelle: Santiment

Dieses ungewöhnliche Spiel scheint sich ständig und unendlich auf den Finanzmärkten abzuspielen. Die Herausforderung besteht natürlich darin, zu erkennen, in welcher Phase man sich befindet. Man kann sich dabei nicht vollständig auf die eigenen Emotionen verlassen, denn diese müssen nicht identisch mit denen der Masse sein.

Zusätzlich ist es extrem schwierig, gegen die eigenen Gefühle zu handeln. Wenn man glaubt, dass Bitcoin auf 150.000 Dollar steigen kann, dann ist es eine Herausforderung, bei einem Rückgang auf 90.000 Dollar zu verkaufen.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Brian Armstrong verliert 10 Milliarden Dollar durch sinkenden Bitcoin-Kurs

Brian Armstrong verliert 10 Milliarden Dollar durch sinkenden Bitcoin-Kurs

Brian Armstrong verliert 10 Milliarden Dollar durch sinkenden Bitcoin-Kurs
Wann und wo könnte Bitcoin einen Boden finden? Analyst gibt Prognose ab
Bitcoin und Ethereum fallen, während Aktien Rekorde brechen
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Elon Musks Grok sagt XRP-Kurs für Februar 2026 voraus
„Sei gierig“: Ripple-CEO reagiert auf XRP-Kurssturz
XRP-Investor hält seit 10 Jahren: Das erwartet er jetzt vom Kurs
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe