Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Alles deutet darauf hin, dass die amerikanische Wirtschaft schwächer ist als erwartet, und das könnte eine enorme Bitcoin-Verkaufswelle auslösen, so das Forschungsinstitut 10x Research.
Der jüngste Kurssturz von Bitcoin könnte nur der Anfang eines viel größeren Crashs sein, so das Krypto-Forschungsinstitut 10x Research. Dieser Rückgang wird einer bevorstehenden wirtschaftlichen Sturm und einer Entkopplung der Kryptowährung vom breiteren Aktienmarkt zugeschrieben.
Die Analyse, geschrieben von Markus Thielen von 10x Research, stellte fest, dass es kürzlich einige positive Signale bezüglich der Widerstandsfähigkeit des Kryptomarktes gab. Dies reichte von institutionellem Interesse an Spot-Bitcoin-ETFs bis hin zu dem Preis von BTC, der trotz der Rückkehr von Milliarden an Bitcoin durch Mt. Gox gehalten wurde. In den letzten Tagen hat sich dies jedoch geändert.
„Die Trendlinie nahe $70.000 wurde zum sechsten Mal getestet – jedoch nahm die Situation schnell eine negative Wendung,“ schrieb das Institut. „In den letzten 48 Stunden ist nämlich deutlich geworden, dass die amerikanische Wirtschaft schwächer ist als die Federal Reserve ursprünglich dachte.“
Die sich abschwächende zugrunde liegende Wirtschaft, wie durch den ISM Manufacturing Index signalisiert, einem wichtigen Maßstab, gemessen durch das Institute for Supply Management, stellt ein großes Problem sowohl für den Aktien- als auch für den Kryptomarkt dar.
„Historisch gesehen hat Bitcoin scharfe Korrekturen erfahren, wenn der ISM einen Höhepunkt erreichte,“ heißt es in dem Bericht von 10x Research. „Was diese Situation besonders gefährlich macht, ist die anhaltende Wirkung des COVID-Stimulus und der aggressiven staatlichen Unterstützung, die möglicherweise den Aktienmarkt künstlich aufgeblasen haben.“
Obwohl die Federal Reserve einen milden Ton angeschlagen und mögliche Zinssenkungen im Herbst angedeutet hat, warnt die Untersuchung, dass dies möglicherweise zu wenig und zu spät ist, um einen wirtschaftlichen Abschwung zu verhindern.
Die Prognose des Instituts weist auf eine immer größere Wahrscheinlichkeit hin, dass Amerika 2025 in eine Rezession gerät, ein Trend, der historisch mit Rückgängen am Aktienmarkt verbunden ist. Sollte dieses Szenario eintreten, könnte Bitcoin eine erhebliche Verkaufswelle erleben.
„Angenommen, der Aktienmarkt folgt dem Abwärtstrend des ISM Manufacturing Index oder beginnt sogar, eine bevorstehende Rezession zu antizipieren, dann werden die Aktien wahrscheinlich in den kommenden Quartalen erheblich fallen.“
„Dies würde auch erhebliche negative Auswirkungen auf Bitcoin haben,“ fuhren die Forscher fort. In diesem Fall könnte der Bitcoin-Kurs erneut das Niveau von $50.000 erreichen und sogar noch tiefer fallen.“
Bitcoin erlebt starke Verluste und nähert sich entscheidenden Marken. Analysten prüfen, wo der Kurs schließlich einen Boden finden könnte.
Der Bitcoin-Kurs ist stark gefallen und unterschritt die Marke von 71.000 Dollar. Damit erreichte die größte Kryptowährung den tiefsten Stand seit über einem Jahr.
Der Bitcoin-Kurs sinkt, doch eine Analyse im Vergleich zu Nvidia zeigt, warum Analysten trotz Unsicherheit auf eine mögliche Erholung setzen.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.