Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Bitcoin- (BTC) Kurs liegt heute mit über 5 Prozent im Minus und ist wieder auf das Niveau der vergangenen Woche um 86.000 Dollar zurückgefallen. Von einer klaren Trendwende nach oben kann also noch keine Rede sein. Für Newsbit-Chartanalyst Erif Juffermans ist es jedoch ein guter Zeitpunkt, um zu schauen, wie die Lage aktuell aussieht.
Am vergangenen Freitag stieg der Bitcoin-Kurs noch bis auf 93.000 Dollar. Das erwies sich als Zwischenhoch. Mit Beginn der neuen Woche gibt der Kurs nun einen Großteil der zuvor erzielten Gewinne wieder ab. Das ist grundsätzlich kein Drama. Was wir nämlich sehen wollen, ist ein Higher Low im Vergleich zum Tief vom Freitag, dem 21. November, bei 80.000 Dollar.

Für eine endgültige Trendumkehr des Abwärtstrends müssen wir also auf dieses Higher Low warten. Aktuell notiert der Kurs genau am unteren Ende unserer Range. Diese Zone zwischen etwa 82.000 und 86.000 Dollar war im April ein wichtiger Bereich mit hoher Aktivität. Es ist daher gut möglich, dass wir auch in dieser Zone ein Higher Low ausbilden.
In der kommenden Woche wird sich zeigen, ob dieses Tief tatsächlich entsteht. Werfen wir dazu noch einen Blick auf den Wochenchart. Dort ist das Bild recht klar: In der vergangenen Woche konnten wir nach vier roten Wochen in Folge endlich wieder eine grüne Wochenkerze verzeichnen.

Trotz des Rückgangs handeln wir bislang noch innerhalb unserer Range. Für die Bullen wäre es positiv, wenn wir erneut einen Wochenschluss innerhalb dieser Spanne sehen. Der Kurs wirkt derzeit jedoch etwas fragil, und ein Rutsch unter die Range ist keineswegs ausgeschlossen. Sollte der Kurs die aktuelle Unterstützung verlieren, wäre sogar ein Fall unter 80.000 Dollar möglich.
So weit ist es zum Glück noch nicht. Der Kurs hält sich weiterhin sauber an einem Unterstützungsniveau, und im Bereich zwischen 82.000 und 86.000 Dollar könnte sich in dieser Woche ein Higher Low ausbilden. In diesem Fall läge unser Kursziel für die kommenden Wochen am psychologisch wichtigen Niveau um 100.000 Dollar.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.
Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Der mexikanische Milliardär und Bitcoin-Enthusiast Ricardo Salinas Pliego erwägt eine Kandidatur für das Präsidentenamt in seinem Land.
El Salvador setzt schon lange auf Bitcoin, investiert nun jedoch auch verstärkt in Gold, um die Reserven aufzustocken.
Bitcoin fällt auf tiefstes Niveau seit November. Anleger flüchten in Gold, während der Markt Risiken und Zinsausblick neu bewertet.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.
CryptoBull erkennt im XRP-Chart ein klassisches Bull-Pattern. Seiner Meinung nach könnte der Kurs auf 10 oder sogar 122 Dollar steigen.