Gestern war es wieder Zeit für neue Inflationsdaten aus den Vereinigten Staaten. Um 14:30 Uhr niederländischer Zeit veröffentlichte das U.S. Bureau of Labor Statistics (BLS) den Verbraucherpreisindex (CPI) für den Monat Juli, der etwas niedriger ausfiel als erwartet.
Obwohl man erwarten könnte, dass diese Nachricht Bitcoin (BTC) einen schönen Schub geben würde, geschah das Gegenteil. Der Bitcoin-Kurs fiel stark und sank sogar wieder unter die wichtige Marke von 60.000 $.
Niedriger als erwarteter CPI
Gestern Nachmittag konntest du bereits im Bitcoin-News über die neuesten Inflationsdaten lesen. Auf Jahresbasis stieg der CPI um 2,9 %, während ein Anstieg von 3,0 % erwartet wurde. Monatlich stiegen die Verbraucherpreise durchschnittlich um 0,2 %, genau wie erwartet.
Auch die Kerninflation (ohne die volatilen Lebensmittel- und Energiepreise) entsprach den Erwartungen. Der jährliche CPI lag bei 3,2 % und der monatliche bei 0,2 %.
Alles in allem kann die jüngste Veröffentlichung der Inflationsdaten als günstig betrachtet werden. Vor den neuen Inflationsdaten war der Markt bereits relativ gleichmäßig aufgeteilt in Bezug auf die Erwartungen für den neuen Zinsentscheid der amerikanischen Zentralbank bei der nächsten Sitzung im September, und daran hat sich wenig geändert.
Derzeit glaubt 62,5 % des Futures-Marktes, dass der Zinssatz um 0,25 % auf einen Wert von 5,00 % – 5,25 % gesenkt wird. Der Rest erwartet, dass die Zentralbank aggressiver vorgeht und den Zinssatz um 0,50 % auf 4,75 % – 5,00 % senkt.
BTC-Kurs stürzt um 4 % ab
Obwohl der CPI alles andere als enttäuschend war, stürzte der Bitcoin-Kurs sofort ab. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde ein Bitcoin für etwa 61.700 $ gehandelt, aber weniger als eine Stunde später konnte man die digitale Währung für 59.100 $ erwerben. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs bei 58.500 $, was bedeutet, dass der Kurs um mehr als 4 % gefallen ist.
Bitcoin News
Analyst: Bitcoin erreicht späte Phase des Bullenzyklus, was bedeutet das für Investoren?
Bitcoins späte Bullenphase: Was können Investoren erwarten? Erfahren Sie mehr über die aktuelle Phase des Marktes und die Prognosen für den Höhepunkt des Zyklus.
Das ist der Grund, warum Bitcoin, Ethereum, XRP und andere Altcoins gerade abgestürzt sind
Kryptomärkte und Aktien fallen stark aufgrund steigender Anleiherenditen und wirtschaftlicher Sorgen. Bitcoin und Altcoins verzeichnen große Verluste, Technologieunternehmen unter Druck.
Bitcoin und Kryptomarkt im freien Fall nach neuen Wirtschaftsdaten aus den USA
Der Bitcoin-Kurs ist stark gefallen und liegt nun deutlich unter 100.000 USD aufgrund neuer Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten. Was wurde genau veröffentlicht?
Meistgelesen
Analyst: Bitcoin-Kurs wird in den nächsten zwei Wochen komplett einbrechen
Merten prognostiziert für die nächsten zwei Wochen einen „vollständigen Zusammenbruch“ von Bitcoin.
Analyst: „Wenn du keine 10.000 XRP besitzt, machst du den größten Fehler deines Lebens“
Analyst: Besitze mindestens 10.000 XRP, um zukünftige Gewinnchancen zu nutzen. Nur 7,4 % der Wallets enthalten diese Menge an Tokens.
Experte erklärt, warum man mehr als 2.601 XRP besitzen sollte
Erfahren Sie, warum Sie mehr als 2.601 XRP benötigen, um laut einem Experten zu den Top 10 % der Halter zu gehören.