Bitcoin benötigt nächsten Monat einen Rückgang der US-Inflation, um die Allzeithochs von März zu übertreffen, so Markus Thielen von 10x Research. „Wenn die Inflation in Amerika bei 3,3% oder darunter liegt, wird Bitcoin ein neues Allzeithoch erreichen“, behauptet Thielen.

US-Inflation muss sinken

Bitcoin handelt seit dem Allzeithoch von $73.800 am 14. März in einer Spanne, aus der es nicht ausbrechen kann.

Einige Male konnte Bitcoin über $70.000 steigen, und am 1. Mai wurde ein lokales Tief von $56.800 erreicht.

Der nächste CPI-Bericht in Amerika ist für den 12. Juni geplant. Diese Woche erhalten wir am Freitag mit dem PCE Price Index noch den bevorzugten Inflationsindikator der US-Notenbank, aber die Marktteilnehmer erwarten hier keine wirkliche Überraschung.

Markus Thielen denkt, dass ein CPI von 3,3% notwendig ist, um Bitcoin nach oben zu treiben. Das würde einen Rückgang von 0,1% im Vergleich zum Inflationsbericht vom 15. Mai bedeuten.

Im Vorfeld des nächsten CPI-Berichts erwartet Thielen starke Ergebnisse der Spot-Bitcoin-ETFs. Sollte der CPI jedoch höher ausfallen als erwartet, sieht er eine Abschwächung der Zuflüsse voraus. In dieser Hinsicht sind entscheidende Wochen für den Bitcoin-Kurs angebrochen.

Positive Ergebnisse für die Bitcoin-ETFs

In den letzten zwei Wochen, etwa seit dem 13. Mai, waren die Ergebnisse der Bitcoin-ETFs überwiegend positiv. Der höchste Zuflusstag wurde am 21. Mai mit einem Zufluss von $305,7 Millionen erreicht.

Thielen ist der Meinung, dass es keine „willkürlichen“ Bewegungen im Bitcoin-Kurs gibt. Jede Kursbewegung ist seiner Meinung nach das Ergebnis einiger entscheidender Treiber, wobei die Inflation derzeit der wichtigste ist.

Am 10. April lag der CPI beispielsweise 0,1% höher als erwartet. Einige Wochen später, am 30. April, fiel der Bitcoin-Kurs dann um fast 7% auf das Niveau von $56.000.

In dieser Hinsicht müssen wir also auf einen niedrigen Inflationswert für den kommenden Monat hoffen.

Michael Burry warnt: Bitcoin-Crash könnte Kettenreaktion auslösen

Michael Burry warnt: Bitcoin-Crash könnte Kettenreaktion auslösen

Michael Burry warnt: Bitcoin-Crash könnte Kettenreaktion auslösen
Krypto-Kursupdate: Bitcoin fällt weiter, Solana verliert über 9 %
Bitcoin führt Krypto-Crash an: Beinahe 500 Milliarden Dollar in einer Woche vernichtet
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Ethereum-Gründer warnt vor möglichem Kollaps des Kryptomarktes
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe