Die US-amerikanische Federal Reserve kündigte gestern die lang erwartete Zinspause an, aber das führte nicht zum Kursverlauf, den die meisten Menschen erwartet hatten. Im Jahr 2022 hatte Bitcoin stark unter den aggressiven Zinserhöhungen der US-Zentralbank zu leiden, so dass viele Menschen dachten, dass die Ankündigung einer Pause einen positiven Effekt auf den Kurs haben würde.
Das ist jedoch eine große Enttäuschung, denn der Bitcoin-Kurs liegt derzeit bei einem Minus von 3,55 Prozent und nähert sich damit den 25.000 Dollar.
Was ist los?
Es scheint, dass vor allem die Erwartungen der Federal Reserve für den weiteren Verlauf des Jahres 2023 eine negative Überraschung waren. Derzeit setzen sie die Zinserhöhungen aus, aber später im Jahr schätzt die Federal Reserve, dass der Zinssatz auf 5,6 Prozent steigen wird.
Von der aktuellen Spanne von 5,00 – 5,25 Prozent würde das bedeuten, dass noch zwei Zinserhöhungen von 0,25 Prozent anstehen. Es könnte sein, dass die Federal Reserve nur mit starken Worten versucht, den Markt im Zaum zu halten, aber bisher funktioniert das.
Die US-Zentralbank selbst gibt an, dass sie in der kommenden Zeit beobachten möchte, wie die aktuellen Zinserhöhungen sich auf die Wirtschaft auswirken. Sollte diese sich stark halten können, besteht die Chance, dass wir noch einige Zinserhöhungen bekommen, um der Inflation einen letzten Schlag nach unten zu versetzen.
Die Unsicherheit herrscht
Insgesamt herrscht derzeit viel Unsicherheit aufgrund dieser Pressemitteilung und Pressekonferenz der Federal Reserve. Wir sind ab sofort vollständig von den Wirtschaftsdaten abhängig, die in den kommenden Monaten eintreffen werden.
Nur wenn die US-Wirtschaft auf eine Rezession zusteuert, wofür die Arbeitslosigkeit noch deutlich ansteigen müsste, besteht die Chance, dass wir 2023 keine neuen Zinserhöhungen bekommen.
Zuvor wurden von den Händlern auf dem Futures-Markt noch Zinssenkungen erwartet, aber die sind für dieses Jahr schon komplett vom Tisch. Das kann sich jedoch schnell ändern, daher gibt es derzeit keine wirkliche Klarheit.
Nicht nur für die US-Zentralbank, sondern auch für Investoren ist das Makro-Klima derzeit schwer einzuschätzen und das sorgt für viel Unsicherheit. Aus diesem Grund scheinen viele Investoren derzeit die relative Sicherheit von US-Dollar und Staatsanleihen zu bevorzugen.
Bitcoin News
Krypto-Analyst: Es ist noch zu früh für Optimismus bezüglich Bitcoin
Laut dem pseudonymen Analysten Rager ist es noch zu früh, um über einen Kursboden für Bitcoin zu spekulieren, und wir müssen geduldig bleiben.
MicroStrategy will weitere 700 Millionen Dollar aufbringen, um mehr Bitcoin zu kaufen
MicroStrategy kaufte kürzlich Bitcoin im Wert von 1,1 Milliarden Dollar und will nun erneut 700 Millionen Dollar beschaffen. Doch nicht alles ist für den Kauf von BTC vorgesehen.
BlackRocks Bitcoin-ETF zieht zum ersten Mal seit 3 Wochen wieder Kapital an
BlackRocks Bitcoin-ETF zieht nach 3 Wochen wieder Kapital an. Entdecken Sie, was das für den Markt und Investoren bedeutet.
Meistgelesen
XRP Kursprognose: Krypto-Analysten sagen einen explosiven Anstieg auf bis zu 13 $ voraus
Analysten prognostizieren einen explosiven Anstieg für XRP auf bis zu 13 $, bedingt durch Gerüchte über einen bevorstehenden XRP ETF und eine Markterholung.
Krypto-Analyst erwartet außerirdischen Anstieg des XRP-Kurses auf 227 $
XRP zeigt enormes Potenzial nach dem Rechtsstreit. Analysten prognostizieren einen möglichen Kursanstieg auf 227 US-Dollar, aber ist das realistisch?
Rechtsstreit zwischen Ripple und der SEC endgültig beendet, so der Direktor.
Ripple schließt den Rechtsstreit mit der SEC endgültig ab, ein Sieg für den Kryptosektor und wichtige juristische Präzedenzfälle.