Die US-amerikanische Federal Reserve kündigte gestern die lang erwartete Zinspause an, aber das führte nicht zum Kursverlauf, den die meisten Menschen erwartet hatten. Im Jahr 2022 hatte Bitcoin stark unter den aggressiven Zinserhöhungen der US-Zentralbank zu leiden, so dass viele Menschen dachten, dass die Ankündigung einer Pause einen positiven Effekt auf den Kurs haben würde.
Das ist jedoch eine große Enttäuschung, denn der Bitcoin-Kurs liegt derzeit bei einem Minus von 3,55 Prozent und nähert sich damit den 25.000 Dollar.
Was ist los?
Es scheint, dass vor allem die Erwartungen der Federal Reserve für den weiteren Verlauf des Jahres 2023 eine negative Überraschung waren. Derzeit setzen sie die Zinserhöhungen aus, aber später im Jahr schätzt die Federal Reserve, dass der Zinssatz auf 5,6 Prozent steigen wird.
Von der aktuellen Spanne von 5,00 – 5,25 Prozent würde das bedeuten, dass noch zwei Zinserhöhungen von 0,25 Prozent anstehen. Es könnte sein, dass die Federal Reserve nur mit starken Worten versucht, den Markt im Zaum zu halten, aber bisher funktioniert das.
Die US-Zentralbank selbst gibt an, dass sie in der kommenden Zeit beobachten möchte, wie die aktuellen Zinserhöhungen sich auf die Wirtschaft auswirken. Sollte diese sich stark halten können, besteht die Chance, dass wir noch einige Zinserhöhungen bekommen, um der Inflation einen letzten Schlag nach unten zu versetzen.
Die Unsicherheit herrscht
Insgesamt herrscht derzeit viel Unsicherheit aufgrund dieser Pressemitteilung und Pressekonferenz der Federal Reserve. Wir sind ab sofort vollständig von den Wirtschaftsdaten abhängig, die in den kommenden Monaten eintreffen werden.
Nur wenn die US-Wirtschaft auf eine Rezession zusteuert, wofür die Arbeitslosigkeit noch deutlich ansteigen müsste, besteht die Chance, dass wir 2023 keine neuen Zinserhöhungen bekommen.
Zuvor wurden von den Händlern auf dem Futures-Markt noch Zinssenkungen erwartet, aber die sind für dieses Jahr schon komplett vom Tisch. Das kann sich jedoch schnell ändern, daher gibt es derzeit keine wirkliche Klarheit.
Nicht nur für die US-Zentralbank, sondern auch für Investoren ist das Makro-Klima derzeit schwer einzuschätzen und das sorgt für viel Unsicherheit. Aus diesem Grund scheinen viele Investoren derzeit die relative Sicherheit von US-Dollar und Staatsanleihen zu bevorzugen.
Bitcoin News
Japanisches Metaplanet kauft „die Dip“ und tätigt größten Bitcoin-Kauf aller Zeiten
Japanisches Metaplanet bereichert sich mit größtem Bitcoin-Kauf aller Zeiten, stärkt seine Position als Top-BTC-Inhaber und berichtet über beeindruckende Renditen.
Bitcoin-Kurs fällt um 12 %, aber Krypto-Investoren machen sich wenig Sorgen
Bitcoin fällt nach ATH von 108.000 $ um 12 %, aber starke ETF-Nachfrage und institutionelles Vertrauen stützen positive langfristige Aussichten.
Robert Kiyosaki: „Unser Geld ist gefälscht und Finanzführer sind korrupt“
Robert Kiyosaki nennt Fiatgeld „gefälscht“ und beschuldigt die Finanzführer der Korruption. Er plädiert für Investitionen in Gold, Silber und Bitcoin (BTC).
Meistgelesen
Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
Bitcoin unter 100.000 $ nach Powells Rede: Entdecken Sie, warum der Kryptomarkt stark gefallen ist, mit 800 Millionen $ Liquidationen und Verlusten für XRP und ETH.
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
XRP Kurs erreicht 2,52 $ nach RLUSD-Einführung. Analyst prognostiziert Ausbruch auf 5 $ dank Bollinger-Bändern und bullish Flaggenmuster.
Edo Farina: Warum der Besitz von 1.000 XRP dich zur finanziellen Freiheit führen kann
CEO Edo Farina sieht XRP als Schlüssel zur finanziellen Freiheit. Mit 1.000 XRP heute, so seine Meinung, kann man Millionen verdienen.