Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass kein Protokoll im Bitcoin-Netzwerk in der Lage war, das ursprüngliche Bitcoin in Bezug auf die Gesamtzahl der täglichen Transaktionen über einen längeren Zeitraum zu erreichen.
Seit der Einführung am 20. April hat das Runes-Protokoll an mehreren Tagen die höchste Bandbreite im Bitcoin-Netzwerk verbraucht. An 13 einzelnen Tagen war Runes für mehr als 50% der Transaktionen verantwortlich. Dieses Niveau wurde jedoch seit über vier Wochen nicht mehr erreicht.
Mit dem abnehmenden Hype um Runes hat Bitcoin seine Dominanz in Bezug auf die Bandbreitenzuweisung zurückgewonnen. Derzeit repräsentiert Bitcoin 90% aller Transaktionen auf der Blockchain. Runes behält jedoch immer noch eine führende Position unter den anderen Bitcoin-Protokollen. Am 17. Juli repräsentierte Runes 7,9% aller Transaktionen, während BRC-20 und Ordinals jeweils 1,1% bzw. 0,4% beanspruchten.
Im letzten Monat ist der Anteil von Runes an den Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk auf durchschnittlich unter 9% gesunken. Dies weist auf ein nachlassendes Interesse unter Investoren hin, die an Bitcoin-basierten Non-Fungible Tokens (NFTs) interessiert sind.
Nach der Einführung verzeichnete Runes in den ersten Wochen durchgehend die höchste Anzahl täglicher Transaktionen, was den Bitcoin-Minern half, in drei Monaten mehr als 2.540 BTC zu verdienen. In den ersten zwei Monaten verdiente Runes 2.500 BTC an Gebühren. Im darauffolgenden Monat verdiente das Protokoll jedoch nur 41 BTC an Gebühren, was eine drastische Veränderung im Investoren-Sentiment zeigt.
Der pseudonyme Forscher für dezentralisierte Finanzen (DeFi), Ignas, glaubt, dass die „echte Chance“ von Bitcoin Runes nach der ersten Welle des Hypes unter Investoren kommen wird. Er erklärte auf X (ehemals Twitter):
„Runestone, RSIC und PUPS sind bereits am Pumpen und versprechen den Inhabern glänzende neue Rune-Token-Airdrops. Und FOMO-Threads kommen weiterhin. Aber genau wie der NFT-Wahn nach der Enthüllung von JPEG könnte sich der Markt schnell abkühlen.“
Trotz der starken Konkurrenz glaubt Rich Rines, ein Core DAO-Mitarbeiter, der Bitcoin DeFi-Lösungen entwickelt, dass Bitcoin Runes und BRC-20-Token nur ein Zwischenschritt in der Entwicklung von Bitcoin-native DeFi (decentralized finance) sein könnten.
„[Bitcoin] begann als ein Peer-to-Peer elektronisches Zahlungssystem, verwandelte sich dann mehr in einen Wertspeicher und schützt nun 1,5 Billionen Dollar an Wohlstand. Wir haben in den letzten anderthalb Jahren dieses Bestreben gesehen, die zugrunde liegende Bitcoin durch das Aufkommen von Ordinals, Token-Protokollen wie BRC-20s und nun Runes nutzbarer zu machen,“ fügte er hinzu und sprach über die Evolution von Bitcoin.
Bitcoin bleibt also eine dominierende Kraft im Netzwerk, trotz des Aufkommens neuer Protokolle wie Runes.
Peter Schiff warnt: Bitcoin ist eine tickende Zeitbombe. Währenddessen steigt der Goldpreis weiter und Institutionen nutzen den Kursrückgang zum Kauf.
Der Makroanalyst Luke Gromen warnt vor einem Rückgang von Bitcoin auf 40.000 Dollar aufgrund von makroökonomischem Druck, technischen Faktoren und Bedenken bezüglich Quantum-Technologien.
Bitcoin verliert an Boden und Analysten warnen vor einem Rückgang. Schwache Nasdaq-Grafik schürt Sorgen über eine umfassendere Korrektur.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
XRP unter Druck trotz positiver Nachrichten. Prognose von ChatGPT: Steigt der Kurs bis Ende 2025?
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?