Nach einem starken Anstieg des Kryptomarktes in der vergangenen Woche ist auch ein erheblicher Zufluss bei den US-amerikanischen Spot Bitcoin (BTC) Exchange Traded Funds (ETFs) zu verzeichnen.

Am Freitag registrierten diese Fonds einen bemerkenswerten Nettozufluss von 92 Millionen US-Dollar, wie aus Daten der Blockchain-Analyseplattform SoSoValue hervorgeht.

Fast 400 Millionen Dollar Zufluss in einer Woche

Aus den Daten geht hervor, dass in der vergangenen Woche fast 400 Millionen US-Dollar an neuen Investitionen in die verschiedenen Bitcoin-ETFs geflossen sind. Das Fidelity FBTC-Fonds führte mit einem Zufluss von 26,12 Millionen US-Dollar, gefolgt vom ARKB-ETF von Ark Invest und 21Shares mit 21,99 Millionen US-Dollar. Auch der BITB-ETF von Bitwise verzeichnete beträchtliche Zuflüsse von 15,08 Millionen US-Dollar. Bemerkenswert ist, dass keiner der Bitcoin-ETFs Abflüsse meldete, während fünf Fonds, darunter BlackRocks IBIT, keine Handelsaktivität aufwiesen.

Enttäuschende Performance der Ethereum-ETFs

Im Gegensatz zu den positiven Ergebnissen der Bitcoin-ETFs hatten die Spot Ethereum (ETH)-ETFs deutlich mehr zu kämpfen. Trotz eines zweitägigen positiven Zuflusses von 2,87 Millionen US-Dollar haben diese Fonds seit ihrer Einführung im Juli einen Nettoabfluss von mehr als 615 Millionen US-Dollar verzeichnet. Dies deutet darauf hin, dass institutionelle Anleger bei ihren Ethereum-Investitionen vorsichtiger sind.

BlackRock erhält Genehmigung für BTC ETF-Optionen

Unterdessen versuchen Vermögensverwalter, das Beste aus ihren Bitcoin-Fonds herauszuholen. In diesem Zusammenhang hat der Finanzriese BlackRock einen wichtigen Schritt gemacht, indem er die Genehmigung der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) erhalten hat, sein BTC-Fondsangebot zu erweitern.

BlackRock darf nun Optionen auf seinen Spot Bitcoin ETF anbieten, die an der Nasdaq-Börse gehandelt werden. Damit wird BlackRock zum ersten Anbieter solcher Optionen in diesem Markt.

Diese Optionen geben Anlegern das Recht, Anteile am IBIT-Fonds zu einem vorher festgelegten Preis zu kaufen (Call) oder zu verkaufen (Put), ohne die zugrunde liegenden Vermögenswerte direkt besitzen zu müssen.

Bitcoin-Miner aufgrund anhaltenden Kursrückgangs in Schwierigkeiten

Bitcoin-Miner aufgrund anhaltenden Kursrückgangs in Schwierigkeiten

Bitcoin-Miner aufgrund anhaltenden Kursrückgangs in Schwierigkeiten
Krypto-Kursupdate: Bitcoin fällt um 10 %, Kryptomarkt im freien Fall
Bitcoin-Crash belastet Strategy: 40 Milliarden Dollar in vier Monaten verloren
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Ethereum-Gründer warnt vor möglichem Kollaps des Kryptomarktes
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe