Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Laut dem leitenden Angestellten, der die CBDC-Pilotphase in Australien überwacht, können digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) möglicherweise keine direkten Probleme lösen, aber sie können die Antwort auf Herausforderungen sein, von denen einige noch nicht einmal bekannt sind.
Dilip Rao, ein ehemaliger Ripple-Direktor, der nun das CBDC-Forschungsprojekt in Australien leitet, erklärte, dass eine von der Zentralbank ausgegebene Währung für noch nicht in Betracht gezogene Anwendungsfälle entwickelt werden könnte:
Es kann vielleicht heute kein Problem lösen, aber vielleicht löst es übermorgen ein Problem.
Rao ist der Direktor des Forschungsprogramms am Digital Finance Cooperative Research Center, das in Zusammenarbeit mit der Reserve Bank Anwendungsfälle einer potenziellen CBDC untersucht.
Dennoch wies Rao darauf hin, dass die Frage, warum Individuen CBDCs nutzen wollen oder sollten, immer noch unbeantwortet bleibt.
Ein potenzieller zukünftiger Anwendungsfall, erklärte Rao, könnte sein, dass große Institutionen, die tokenisierte Vermögenswerte auf Marktplätzen handeln, die Verwendung einer CBDC zur Risikominderung bevorzugen.
In Australien läuft derzeit der CBDC-Pilot, in dem 14 mögliche Anwendungsfälle untersucht werden. Es ist erwähnenswert, dass in Australien eine Gesetzesänderung erforderlich ist, bevor eine CBDC überhaupt eingeführt werden kann.
Damit solche Änderungen das Parlament erreichen, müssen „Politiker mit an Bord sein“. Ohne die notwendige politische Unterstützung wird es keine Gesetzesänderung geben und CBDCs im Land werden keine Erfolgsaussichten haben. Es ist noch nicht bekannt, ob und wann eine potenzielle Gesetzesänderung diskutiert wird. Die ersten Schritte wurden mit dem laufenden Pilotprojekt unternommen, und es bleibt abzuwarten, welche Ergebnisse erzielt werden.
Nach Ansicht der Führungsspitze des Vermögensverwalters BlackRock wird Blockchain-Technologie den Finanzsektor ähnlich tiefgreifend verändern wie das frühe Internet den Umgang mit Informationen.
Silber legt kräftig zu und bringt auch den Kryptomarkt in Bewegung. Das Interesse an tokenisiertem Silber wächst rasant.
In Ländern mit hoher Inflation wächst Crypto rasant als Alternative, um die Kaufkraft zu sichern und Zugang zu stabilen Währungen zu erhalten.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?