Flags of New Zealand and Australia
Bitcoin

Australien lanciert ersten Spot-Bitcoin-ETF

Australien lanciert seinen ersten Bitcoin Exchange-Traded Fund (ETF), der die Kryptowährung direkt hält. Dieser ETF, der Monochrome Bitcoin ETF (IBTC), wird ab Dienstag, dem 4. Juni, an der Cboe Australia-Börse gehandelt.

Obwohl Australien bereits verschiedene Exchange-Traded Produkte hat, die eine Exposition gegenüber Bitcoin bieten, ist Monochrome Asset Management das erste Unternehmen, das eine Genehmigung unter einer neuen Lizenzkategorie für Krypto-Assets erhalten hat. Diese Kategorie wurde 2021 unter den Regeln der Australian Financial Services (AFS) eingeführt.

Der ETF ermöglicht es Anlegern, Bitcoin direkt zu besitzen. Monochrome erklärte, dass die Bitcoin von IBTC offline in einem Gerät gespeichert werden, das nicht mit dem Internet verbunden ist, mit einer Krypto-Verwahrungslösung, die den „australischen institutionellen Verwahrungsregulierungsstandards“ entspricht.

„Vor der Einführung von IBTC konnten australische Anleger nur in ETFs investieren, die Bitcoin indirekt halten, oder über ausländische Bitcoin-Produkte. Beide Optionen profitieren nicht von den Anlegerschutzvorschriften des direkt gehaltenen Krypto-Asset AFS-Lizenzregimes“, erklärte Monochrome in einer Stellungnahme.

Monochrome CEO Yew erklärte, dass Australien ein „sehr krypto-orientiertes Land“ sei und erwartet, dass lokale Spot-Bitcoin-ETFs in den ersten drei Jahren einen Nettozufluss von 3 bis 4 Milliarden Dollar generieren werden.

Bitcoin News

Japanisches Metaplanet kauft „die Dip“ und tätigt größten Bitcoin-Kauf aller Zeiten
Bitcoin-Kurs fällt um 12 %, aber Krypto-Investoren machen sich wenig Sorgen
Robert Kiyosaki: „Unser Geld ist gefälscht und Finanzführer sind korrupt“
Mehr News

Meistgelesen

Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
Edo Farina: Warum der Besitz von 1.000 XRP dich zur finanziellen Freiheit führen kann
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe