In den asiatischen Aktienmärkten herrscht derzeit eine Aufwärtsdynamik. Die Kurse steigen nun schon seit fünf Handelstagen in Folge und übertreffen in diesem Jahr deutlich die Entwicklungen in den USA.

Anleger werden von niedrigeren Bewertungen und stärkeren Wachstumsaussichten in Asien angezogen. Gleichzeitig gerät die Zinserwartung in den USA nach unerwartet starken Arbeitsmarktdaten unter Druck.

Asien dominiert

Der MSCI Asia Pacific Index stieg um 0,6 Prozent und erreichte damit ein neues Rekordhoch. Seit Jahresbeginn hat der Index um 13 Prozent zugelegt. Damit übertrifft die Region zum ersten Mal in diesem Jahrhundert die Performance des S&P 500 in den ersten Monaten des Jahres. Der amerikanische Index steigt nur um 1,4 Prozent und zählt damit zu den schwächeren globalen Börsenmaßstäben.

Südkorea hebt sich hervor: Der Aktienmarkt in Seoul ist in diesem Jahr bereits um fast 30 Prozent gestiegen. Damit ist er der weltweit am besten performende Aktienmarkt.

Südkoreanische KOSPI-Börse verzeichnet kräftigen Anstieg

Starker Arbeitsmarkt treibt Zinserwartungen weiter voran

Trotz der positiven Stimmung an den Aktienmärkten bleiben US-Staatsanleihen unter Druck. Die Rendite der zehnjährigen Treasuries stieg auf 4,18 Prozent. Anleger reduzieren ihre Hoffnungen auf schnelle Zinssenkungen, nachdem die US-Wirtschaft im Januar 130.000 Arbeitsplätze geschaffen hat. Das war mehr als doppelt so viel, wie Ökonomen erwartet hatten.

Der Geldmarkt verschiebt nun die nächste erwartete Zinssenkung von Juni auf Juli. Am Freitag wird das entscheidende Inflationsbericht aus den USA veröffentlicht. Sollte die Inflation hartnäckig hoch bleiben, könnte die Federal Reserve möglicherweise noch länger mit Lockerungen warten.

AI-Hype verlagert sich nach Asien

Während AI-Investitionen zunächst vor allem großen amerikanischen Tech-Unternehmen zugutekamen, verlagert sich der Fokus der Investoren zunehmend nach Asien. Asiatische Unternehmen liefern Schlüsselkomponenten wie fortschrittliche Chips, Speichertechnologie und Montageservices, die für AI-Anwendungen unerlässlich sind.

Das macht die Region attraktiv für Investoren, die von der wachsenden Nachfrage nach AI-Infrastruktur profitieren wollen. Diese Verschiebung könnte auch erklären, warum Asien in diesem Jahr deutlich besser abschneidet als andere Märkte.

Auch Lateinamerika im Aufwind

Nicht nur Asien zeigt starke Leistungen. Der MSCI Latin America Index ist in diesem Jahr bereits um 21 Prozent gestiegen. Der breitere MSCI Emerging Markets Index verzeichnet ein Plus von 11 Prozent. Damit zeichnen sich Schwellenländer weltweit als neue Treiber des Börsenwachstums ab.

Immer als Erster die wichtigsten Krypto-News?

Verpasse keine Bewegung am schnelllebigen Kryptomarkt mit der kostenlosen Newsbit-App. Egal ob unterwegs oder zu Hause: Mit nur einem Tippen erhältst du Echtzeit-Kursalarme, aktuelle Preisentwicklungen und exklusive Einschätzungen von Experten zu Bitcoin und Altcoins.

Jetzt die Newsbit-App herunterladen und dem Markt immer einen Schritt voraus sein.

Silberpreis explodiert um 6,6 Prozent: Analysten warnen vor Abkühlung

Silberpreis explodiert um 6,6 Prozent: Analysten warnen vor Abkühlung

Silberpreis explodiert um 6,6 Prozent: Analysten warnen vor Abkühlung
Goldman Sachs investiert Milliarden in Bitcoin, Ethereum, Solana und XRP
Heineken streicht bis zu 6.000 Stellen nach starkem Rückgang im Bierverkauf
Mehr Börse news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt XRP-Kurs für Februar 2026 voraus
„Sei gierig“: Ripple-CEO reagiert auf XRP-Kurssturz
XRP-Investor hält seit 10 Jahren: Das erwartet er jetzt vom Kurs
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe