Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Das südasiatische Land Bhutan besitzt laut den neuesten Daten eine beträchtliche Menge an Bitcoin. Oft sprechen wir über El Salvador, das 2021 offiziell auf einen Bitcoin-Standard umgestellt hat, aber auch Bhutan scheint einiges vorzuweisen. Sie sollen sogar doppelt so viele Bitcoin wie El Salvador besitzen.
Am 16. September wies Arkham Intelligence auf eine Gruppe von Adressen hin, die zusammen 13.029 Bitcoin besitzen. Diese Bitcoin haben zum aktuellen Kurs einen Wert von etwa 750 Millionen Dollar. Arkham Intelligence behauptet, die ersten zu sein, die die Bitcoin von Bhutan identifizieren konnten.
Laut dem On-Chain-Forschungsunternehmen hat Bhutan diese Bitcoin durch Mining erworben. Der Investitionsarm des Königreichs Bhutan (Druk Holdings, DHI) ist für den Aufbau und Betrieb der Mining-Anlagen im Land verantwortlich.

Neben Bitcoin soll Druk Holdings auch 656 Ethereum im Wert von 1,5 Millionen Dollar sowie kleine Mengen von BNB und Polygon besitzen. Es ist klar, dass ihr Hauptinteresse jedoch bei Bitcoin liegt, da sie davon bei weitem am meisten besitzen.
Arkham gibt an, dass sie die Zeitlinie der On-Chain-Mining-Aktivitäten durch das Zusammenfügen einer Reihe von Satellitenbildern überwachen konnten. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Bhutan wird für 2024 auf 3 Milliarden Dollar geschätzt, was bedeutet, dass die gesamten Bitcoin des Landes etwa ein Viertel dieses Betrags ausmachen.
Laut einem lokalen Medienbericht von Anfang 2023 bestätigten Regierungsbeamte, dass Bhutan bereits im April 2019 mit dem Bitcoin-Mining begonnen hatte. Zu dieser Zeit lag der Bitcoin-Kurs bei etwa 5.000 Dollar.
Im Mai 2023 ging Druk Holdings eine Partnerschaft mit Bitdeer ein, um klimaneutrale Mining-Betriebe in Bhutan aufzubauen. Im April 2024 enthüllten sie Upgrades für die Mining-Kapazität Bhutans, die bis 2025 eine Gesamtleistung von 600 Megawatt erreichen soll.
Bhutan unterscheidet sich deutlich von El Salvador. Letzteres begann im September 2021 mit der Akkumulation von Bitcoin. Zu dieser Zeit lag der Kurs bereits bei 51.700 Dollar. Derzeit besitzt das Land 5.875 Bitcoin, die einen Wert von 331 Millionen Dollar haben.
Das entspricht etwa 45 % des Bestandes von Bhutan. Im Durchschnitt kaufte El Salvador seine Bitcoin für 43.900 Dollar, sodass sie derzeit eine Rendite von etwa 33 % auf ihre Bitcoin erzielt haben. Bei Bhutan dürfte dieser Prozentsatz deutlich höher sein.
Der anhaltende Kursrückgang macht das Bitcoin-Mining unrentabel. Miner kapitulieren, was zusätzlichen Druck auf den Kurs ausübt.
Bitcoin erlebt seinen schlechtesten Tag seit fast einem Jahr, was zu einem beispiellosen Einbruch auf dem Kryptomarkt führt. XRP verliert sogar 15 %.
Strategy verliert Milliarden durch fallenden Bitcoin-Kurs, kauft aber weiter massiv ein. Michael Saylor bleibt optimistisch über langfristigen BTC-Anstieg.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.