Apple droht damit, die dezentralisierte Social-Media-App Damus wegen der „Zaps“-Funktion, mit der Nutzer Bitcoin verdienen können, zu entfernen. Damus hat 14 Tage Zeit, ein Update einzureichen, das den Richtlinien des App Stores entspricht, sonst wird die App entfernt. Dies könnte einen schweren Schlag für Bitcoin-Anwendungen darstellen, die das Lightning-Netzwerk innovieren wollen.
Apple droht, Damus-App wegen „Zaps“-Funktion zu entfernen
Apple hat den Entwicklern der dezentralisierten Social-Media-App Damus eine Warnung gegeben. Das Tech-Unternehmen hat angekündigt, dass die App von seiner Plattform entfernt wird, sofern nicht ein Update veröffentlicht wird, das den Richtlinien von Apple entspricht.
Laut einem Tweet des Damus-Projekts hat Apple folgendes mitgeteilt: „Um sicherzustellen, dass Ihre App weiterhin im App Store verfügbar ist, bitten wir Sie höflich, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht ein Update einzureichen.“ Apple fügte hinzu: „Wenn wir innerhalb von 14 Tagen kein Update erhalten, das den Richtlinien der App Store Review entspricht, wird Ihre App aus dem Verkauf genommen.“
Die Warnung steht im Zusammenhang mit der „Zaps“-Funktion von Damus, mit der Benutzer Bitcoin durch Posts verdienen können. Das Nostr-Protokoll, auf dem Damus basiert, beschreibt die Zaps als „Trinkgelder, die mit Lichtgeschwindigkeit über das Lightning-Netzwerk gesendet werden, ohne Transaktionsgebühren.“
Damus hat ein Layer 2 Lightning Network-Widget integriert, das Bitcoin-Zahlungen und Trinkgelder direkt auf der Plattform ermöglicht.
„Apple hat festgestellt, dass Ihre App Benutzern ermöglicht, ‚Trinkgelder‘ zu senden, die mit dem Empfang von Inhalten von digitalen Schöpfern zusammenhängen, und dies geschieht über einen anderen Mechanismus als In-App-Käufe“, so Apple. Das Unternehmen fügte hinzu: „Obwohl Trinkgelder oder Spenden optional sein können, müssen sie, wenn sie mit dem Empfang von digitalen Inhalten zusammenhängen, In-App-Käufe verwenden, in Übereinstimmung mit Leitlinie 3.1.1.“
„Zaps“-Funktion bedroht Zukunft von Damus im App Store
Laut William Casarin, dem Hauptentwickler von Damus, muss die „Zaps“-Funktion entfernt werden, um die App im App Store zu behalten. Er teilte The Block mit, dass dies wahrscheinlich passieren wird, aber wenn das nicht der Fall ist, wird die App in ihrer jetzigen Form entfernt werden.
Damus betont, dass die App keine digitalen Waren verkauft oder Funktionen für deren Verkauf anbietet. Es hat lediglich eine Trinkgeld-Taste, die Peer-to-Peer-Transaktionen, ähnlich wie Venmo oder CashApp, ermöglicht.
„Wenn Apple sich dazu entscheidet, die Damus-App zu entfernen, wird dies ein Todesstoß für Bitcoin-Anwendungen sein, die versuchen, im Lightning-Netzwerk zu innovieren“, so Damus.
Damus, das auf dem Nostr-Protokoll basiert, wurde im Februar als „das soziale Netzwerk, über das du die Kontrolle hast“, gestartet. Nostr ist ein dezentralisiertes Social-Network-Protokoll, das von Jack Dorsey, dem ehemaligen CEO von Twitter, unterstützt wird.
Blockchain News
Der Niederländische Bankenverband: „Behalten Sie Bargeld zu Hause, um sich auf Cyberangriffe vorzubereiten“
Auf Cyberangriffe vorbereitet sein? Der NVB rät Haushalten, Bargeld bereitzuhalten. Erfahren Sie warum.
WikiLeaks nutzt die Bitcoin-Blockchain, um die Afghan War Logs zu schützen
Schutz der Afghan War Logs: WikiLeaks verewigt die umstrittenen Dokumente auf der Bitcoin-Blockchain mithilfe des Ordinals-Protokolls.
Forbes 30 Under 30: Fast ein Drittel besteht aus Krypto-Unternehmern
Ein großer Teil der Forbes 30 Under 30 Liste für Finance ist mit Krypto-Unternehmern besetzt. Übernimmt Krypto die Finanzwelt?
Meist gelesen
Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
Bitcoin unter 100.000 $ nach Powells Rede: Entdecken Sie, warum der Kryptomarkt stark gefallen ist, mit 800 Millionen $ Liquidationen und Verlusten für XRP und ETH.
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
XRP Kurs erreicht 2,52 $ nach RLUSD-Einführung. Analyst prognostiziert Ausbruch auf 5 $ dank Bollinger-Bändern und bullish Flaggenmuster.
Edo Farina: Warum der Besitz von 1.000 XRP dich zur finanziellen Freiheit führen kann
CEO Edo Farina sieht XRP als Schlüssel zur finanziellen Freiheit. Mit 1.000 XRP heute, so seine Meinung, kann man Millionen verdienen.