Der pseudonyme Analyst Dr_Gingerballs, eine beliebte Persönlichkeit mit etwa 20.000 Followern, äußerte auf X (ehemals Twitter) starke Kritik an Bitcoin. Laut dem Analysten ist Bitcoin ein wertloser Vermögenswert und vor allem ein Mittel, um Geld an Miner und Energieunternehmen zu „spenden“.
Bitcoin ist ein wertloser Vermögenswert
Dr_Gingerballs behauptet indirekt, dass Bitcoin keinen echten Wert hat. „Wenn du dir heute anhören musst, wie Familienmitglieder über die gute Performance ihrer Bitcoin-ETFs in diesem Jahr sprechen, dann kannst du ihnen sagen, dass 40 % des investierten Geldes bereits verschwunden sind“, so der Analyst.
Er bezieht sich dabei auf eine Grafik, die zeigt, wie viel BTC von Minern generiert wurde und wie viel in die ETFs geflossen ist.
Die Gesamterlöse aus dem Mining entsprechen etwa 40 % der ETF-Zuflüsse. Dr_Gingerballs schlussfolgert daraus, dass ein großer Teil dieses Geldes bereits „abgeflossen“ ist.
Diese Schlussfolgerung ist jedoch nur korrekt, wenn man davon ausgeht, dass Bitcoin tatsächlich ein wertloser Vermögenswert ist.
Aber ist Bitcoin wirklich wertlos?
Das ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Bitcoin ist zwar nicht physisch greifbar, aber es besitzt einige interessante Eigenschaften. Bitcoin ist der einzige Vermögenswert der Welt mit absoluter Knappheit und kann völlig unabhängig von Dritten innerhalb von 10 Minuten an das andere Ende der Welt transferiert werden.
Ein häufiges Kritikargument ist, dass Bitcoin, ähnlich wie Gold, ein Vermögenswert ist, der nichts produziert. Das stimmt, macht Bitcoin jedoch in meinen Augen zu einem interessanten Wertspeicher.
Aktien erzeugen Gewinne, aber ein Unternehmen kann pleitegehen. Bitcoin hingegen nicht – das macht es zu einem einzigartigen Vermögenswert, der kein Drittparteienrisiko birgt.
Selbst wenn man den Investitionsfall für Bitcoin und Gold nicht versteht, könnte BTC dennoch eine interessante Idee sein. Warum? Weil Bitcoin objektiv betrachtet vergleichbar mit Gold ist und in einigen Punkten sogar besser, während seine Marktkapitalisierung deutlich geringer ist.
Wenn Menschen Gold seit Tausenden von Jahren schätzen, muss man das selbst nicht einmal verstehen, um Bitcoin als potenziell interessante Ergänzung für das eigene Portfolio zu betrachten.
Bitcoin News
Experte: 15 überraschende Fakten über den aktuellen Krypto-Bullenmarkt
Solana und Ethereum spielen eine wichtige Rolle im aktuellen Bullenmarkt. Erfahren Sie, warum sich diese Altcoins erneut als starke Akteure behaupten.
Cardano-Gründer: Bitcoin-DeFi wird die Branche innerhalb von 3 Jahren dominieren
Cardano-Gründer Charles Hoskinson erwartet, dass Bitcoin die DeFi-Welt dominieren wird, und prognostiziert einen Kurs von 250.000 bis 500.000 Dollar.
4 Gründe, einen Bitcoin-Kurs von 100.000 $ zu erwarten
Marcel Pechman sieht vier Gründe, warum bald ein Bitcoin-Kurs von 100.000 Dollar zu erwarten ist. Worum geht es?
Meistgelesen
Bitcoin stürzt auf $5.200 auf Binance ab?!
Eine synthetische Version von Bitcoin erlebte letzte Nacht einen Blitz-Crash auf 5.200 Dollar. Was ist hier passiert?
Top-Analyst: „Kaufen Sie weiterhin XRP, solange dieses Niveau nicht durchbrochen wird“
XRP steigt um 200 % und übertrifft den breiteren Kryptomarkt. Erfahren Sie, warum Analysten optimistisch sind und was die Zukunft bringt.
Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
XRP steigt in zwei Wochen um 200 % auf 1,50 $. Analysten prognostizieren, dass ein neues Allzeithoch bald folgen wird.