Das Web3-Unternehmen Animoca Brands hat die Genehmigung erhalten, regulierte Kryptodienstleistungen in Dubai anzubieten. Die Aufsichtsbehörde Virtual Assets Regulatory Authority (VARA) erteilte dem Unternehmen am 5. Februar eine offizielle VASP-Lizenz.

Krypto-Lizenz für den professionellen Markt

Die Lizenz erlaubt Animoca Brands, Dienstleistungen im Bereich digitaler Vermögenswerte für institutionelle und qualifizierte Investoren anzubieten. Dazu gehören unter anderem Handelsvermittlung und Vermögensverwaltung. Die Aktivitäten dürfen auf dem Festland von Dubai und in den Freizonen, mit Ausnahme des Dubai International Financial Centre (DIFC), durchgeführt werden.

„Diese Lizenz stärkt unsere Möglichkeiten, mit Web3-Stiftungen und institutionellen Investoren innerhalb eines gut regulierten Rahmens zusammenzuarbeiten,“ so Omar Elassar, Managing Director Naher Osten bei Animoca Brands.

Was macht Animoca Brands?

Animoca Brands, mit Sitz in Hongkong, ist als Investor und Entwickler im Web3-Sektor tätig. Das Unternehmen unterstützt unter anderem Projekte wie The Sandbox, Moca Network und Open Campus und hält nach eigenen Angaben Beteiligungen an mehr als 600 Blockchain-Initiativen.

Anfang dieses Jahres übernahm Animoca Brands das Gaming- und Sammlerobjektunternehmen Somo. Damit fügte es handelbare digitale Collectibles zu seinem Portfolio hinzu – Teil der umfassenderen Strategie, Gaming und Blockchain zu verbinden.

Dubai will reguliertes Zentrum für Krypto werden

Die Lizenz von Animoca Brands fügt sich in die umfassendere Strategie Dubais ein, ein bedeutendes Zentrum für regulierte Krypto-Aktivitäten zu werden. Im Oktober 2025 erhielt auch BitGo eine Broker-Lizenz von VARA, um institutionelle Kunden in der Region zu bedienen.

Zugleich geht die Aufsichtsbehörde rigoroser gegen Missstände vor. VARA verhängte zuvor Sanktionen gegen neunzehn Unternehmen wegen Verstößen gegen Regeln im Bereich Marketing und virtuelle Vermögenswerte.

Mit der neuen Lizenz reagiert Animoca Brands auf die zunehmende Nachfrage nach regulierten Web3-Dienstleistungen im Nahen Osten. Dubai betont damit erneut seinen Anspruch, bei Blockchain- und Krypto-Innovationen führend zu sein.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Krypto-Gewalt eskaliert in Frankreich: Binance-Chef Ziel eines bewaffneten Überfalls

Krypto-Gewalt eskaliert in Frankreich: Binance-Chef Ziel eines bewaffneten Überfalls

Krypto-Gewalt eskaliert in Frankreich: Binance-Chef Ziel eines bewaffneten Überfalls
Sam Bankman-Fried wirft US-Staatsanwaltschaft Manipulation im FTX-Prozess vor
Gründer der Kryptoplattform PGI zu 20 Jahren Haft wegen großangelegtem Bitcoin-Betrug verurteilt
Mehr Regulierung news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt XRP-Kurs für Februar 2026 voraus
XRP-Kursprognose: Wie viel ist 1.000 XRP Ende Q1 2026 wert?
„Sei gierig“: Ripple-CEO reagiert auf XRP-Kurssturz
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe