Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Das berühmte (und umstrittene) Stock-to-Flow-Modell des niederländischen Analysten PlanB sendet positive Signale für Bitcoin. Laut dem Modell steht Bitcoin vor einer neuen Phase, die den Kurs auf über 100.000 Dollar bringen könnte.
Das Stock-to-Flow-Modell wurde ursprünglich entwickelt, um die Preise von Rohstoffen wie Gold und Silber zu prognostizieren.
Das Modell vergleicht das bestehende Angebot – die Menge des Edelmetalls über der Erde – mit der jährlichen Produktion.
Es ergibt sich eine Kennzahl, die angibt, wie viele Jahre der Produktion erforderlich wären, um die gesamte Menge eines Assets zu verdoppeln.
Diese „Score“ zeigt die Knappheit eines Assets an. Je niedriger die Produktion im Verhältnis zur bestehenden Vorratsmenge, desto „knapper“ ist das Asset.
Das Stock-to-Flow-Modell verwendet diese Scores, um die Knappheit verschiedener Assets zu vergleichen. So lässt sich beispielsweise die Knappheit von Bitcoin, Gold und Silber gegenüberstellen.
In dem folgenden Tweet teilt PlanB, der Schöpfer des Stock-to-Flow-Modells, eine Grafik, die laut ihm zeigt, dass Bitcoin bereit für die nächste Übergangsphase ist.
Jedes Mal, wenn die Knappheit von Bitcoin einen Sprung machte, stieg der Kurs kurz darauf auf das nächste Niveau.
Basierend auf dem Diagramm könnte das nächste Niveau bei etwa 1 Million Dollar liegen. Das würde bedeuten, dass Bitcoin in den kommenden Jahren erheblich steigen könnte.
Glaubst du, dass die digitale Währung das Potenzial hat, solche Anstiege in den nächsten Jahren zu erreichen, oder sind solche Modelle letztlich wertlos?
Wir dürfen nicht vergessen, dass ein Modell die Außenwelt nicht berücksichtigen kann – insbesondere das Stock-to-Flow-Modell nicht. Es misst ausschließlich die Knappheit von Bitcoin im Vergleich zur Knappheit von Gold.
Das Modell kann zwar einen Hinweis auf den Wert der Knappheit von Bitcoin geben, erzählt jedoch nicht die ganze Geschichte.
Bitcoin fällt innerhalb einer Stunde um über 3% und Ethereum sogar um 5%. Der Kryptomarkt ist erneut durcheinandergewirbelt worden, aber was steckt dahinter?
Bitcoin- und Ethereum-ETFs verlieren über 100 Millionen Dollar an der Wall Street, trotz Kursrückgang. Ripple und Solana wachsen weiter.
Der Bitcoin-Kurs scheint ins Stocken geraten zu sein, doch die Analysten sind uneins. Steuern wir auf 76.000 Dollar zu oder steht eine Rallye bevor?
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?