Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Oft richten wir uns bei der Analyse des Kryptomarkts auf die Kurse von insbesondere Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH). Doch es gibt einige andere Diagramme, die viel über den Zustand des Kryptomarkts verraten. Diese Diagramme, wie zum Beispiel die Dominanz der USDT-Stablecoin (USDT.D), können bei der Erstellung von Prognosen hilfreich sein.
Das USDT.D-Diagramm zeigt einen Prozentsatz, der den Gesamtanteil der USDT-Token am Kryptomarkt repräsentiert. Obwohl es mehrere Stablecoins gibt, ist USDT mit Abstand die größte. Je mehr Händler USDT besitzen, desto weniger Kapital fließt in Bitcoin und Altcoins.
Phasen einer hohen oder steigenden USDT-Dominanz gehen daher oft mit breiteren Kurskorrekturen am Kryptomarkt einher: Geld fließt von Bitcoin und Altcoins zu USDT. Eine sinkende USDT.D hingegen geht häufig mit steigenden Kursen einher. Händler tauschen ihre USDT gegen Bitcoin und Altcoins ein.
Unten sehen Sie das wöchentliche USDT.D-Diagramm mit einigen wichtigen horizontalen Niveaus. Seit August befindet sich die USDT-Dominanz in einem Aufwärtstrend. Derzeit beträgt die USDT.D über 6 Prozent. In den letzten Monaten ist also viel Geld in USDT geflossen. Dies erklärt teilweise die sinkenden Kurse der letzten Zeit.

Sollte die USDT.D von diesem Niveau aus wieder sinken, würde dies mit steigenden Kursen auf dem Kryptomarkt zusammenfallen. Früher in diesem Zyklus sank die USDT.D ebenfalls von den aktuellen Niveaus auf das horizontale Niveau von etwa 4 Prozent. Damals ging dies mit einem Anstieg von Bitcoin um über 100 Prozent einher. Können wir jetzt auch wieder einen Rückgang der USDT.D erwarten?
Das ist schwer zu sagen. Dennoch sehen wir Anzeichen einer möglichen Spitze auf dem Tagesdiagramm. Eine potenzielle doppelte Spitze zeichnet sich ab, mit einem Hinweis auf eine bärische Divergenz im RSI-Indikator. Ein Rückgang unter 6 Prozent würde den Ausbruch nach unten bestätigen.

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.
Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Der mexikanische Milliardär und Bitcoin-Enthusiast Ricardo Salinas Pliego erwägt eine Kandidatur für das Präsidentenamt in seinem Land.
El Salvador setzt schon lange auf Bitcoin, investiert nun jedoch auch verstärkt in Gold, um die Reserven aufzustocken.
Bitcoin fällt auf tiefstes Niveau seit November. Anleger flüchten in Gold, während der Markt Risiken und Zinsausblick neu bewertet.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.
CryptoBull erkennt im XRP-Chart ein klassisches Bull-Pattern. Seiner Meinung nach könnte der Kurs auf 10 oder sogar 122 Dollar steigen.