Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Ripples dezentrale Blockchain, der XRP Ledger (XRPL), gewinnt zunehmend an Popularität. Kürzlich verzeichnete das Netzwerk einen starken Anstieg im Handelsvolumen der Automated Market Makers (AMMs). Am 27. Oktober erreichte das AMM-Volumen auf dem XRPL ein neues Rekordhoch mit einem Handelsvolumen von satten 3,9 Millionen Dollar.
AMMs sind Liquiditätspools (in Form von Smart Contracts), die automatisch Preise zwischen verschiedenen Token festlegen. Auf dem XRPL können Nutzer über diese Pools andere Token mit ihren XRP erwerben.
In letzter Zeit gibt es auch einen Anstieg neuer Memecoins auf dem Ripple-Netzwerk. Diese digitalen Münzen, die zuvor auf Blockchains wie Ethereum (ETH) und Solana (SOL) Erfolg hatten, scheinen nun auch auf dem XRPL Fuß zu fassen.
Das Wachstum der Memecoins auf dem XRPL ist dem neuen Plattformprojekt First Ledger zu verdanken, auf dem kontinuierlich neue Meme-Projekte gemint werden. Diese Plattform weist Ähnlichkeiten mit Solanas beliebtem Pump.fun-Projekt auf. Das bisher erfolgreichste Projekt ist die DROP-Memecoin mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von fast 7 Millionen Dollar.
Weitere Token, die an Popularität gewinnen, sind BEAR und FLIPPY, mit einer Marktkapitalisierung von 3,66 Millionen beziehungsweise 1,45 Millionen Dollar. Diese Memecoins bleiben jedoch klein und werden oft als „Microcaps“ bezeichnet. Zum Vergleich: Das größte Meme-Projekt, Dogecoin (DOGE), hat eine Marktkapitalisierung von 20,2 Milliarden Dollar.
Der Anstieg des AMM-Volumens auf dem XRPL wird als positive Entwicklung für die Plattform angesehen. Er zieht neue Nutzer an und sorgt für zusätzliche Liquidität in den Märkten. Es wird zudem erwartet, dass der Wert von XRP steigen könnte, da diese digitale Münze als Treibstoff für die Nutzung des Netzwerks dient.
Dennoch haben die meisten Memecoins, die über First Ledger lanciert wurden, wenig intrinsischen Wert, und es bleibt fraglich, wie lange dieser Hype anhalten wird. Es wird erwartet, dass viele dieser Token letztlich stark an Wert verlieren werden, wie es häufig bei Meme-Tokens der Fall ist.
Was hat Ripple’s XRP in den letzten Wochen des Jahres für uns parat? ChatGPT, Grok, Gemini und Perplexity geben ihre Vorhersagen ab.
Ripple stellt XRP über Wrapped Tokens auf Ethereum und Solana bereit. Eine sichere Möglichkeit, XRP außerhalb des eigenen Netzwerks zu nutzen.
Cboe genehmigt XRP-ETF von 21Shares. Zuflüsse in bestehende Fonds nähern sich 1 Milliarde Dollar, während der Kurs vorübergehend unter Druck steht.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?