Capitool, Amerika, VS
Regulierung

Amerikanische Schuldenberg wächst innerhalb von zwei Wochen um 246 Milliarden Dollar

Der amerikanische Schuldenberg wächst seit Jahren mit besorgniserregender Geschwindigkeit. Nachdem er am 15. Juni die Marke von 32 Billionen Dollar durchbrochen hatte, sind jetzt bereits weitere 246 Milliarden Dollar hinzugekommen, wie die neuesten Daten des Finanzministeriums zeigen. Die Schulden wachsen derzeit so stark, dass das US Congressional Budget Office (CBO) seine Besorgnis über die Situation lautstark äußert.

Großes Risiko für die Wirtschaft

Laut CBO ist die Situation äußerst besorgniserregend und die Haushaltsdefizite der Vereinigten Staaten werden in den kommenden Jahren nur noch zunehmen. “Bis Ende 2023 wird die Staatsschuldenquote in Bezug auf das Bruttoinlandsprodukt 98 Prozent erreichen. Die Schulden in Relation zum BIP nehmen zu: Dieser Prozentsatz wird seinen derzeitigen Höhepunkt im Jahr 2029 überschreiten, wenn er 107 Prozent des BIP erreicht und bis 2053 auf 181 Prozent des BIP steigt”, so das CBO.

Nach Angaben des CBO führt dieser enorm hohe und steigende Schuldenberg dazu, dass das Wirtschaftswachstum abnehmen wird und Amerika immer mehr Geld für Zinszahlungen ausgeben muss. Dies ist besonders jetzt der Fall, da die Zinsen durch den Kampf der Federal Reserve gegen die Inflation der letzten 15 Monate etwas höher liegen.

In diesem Zeitraum erhöhte die amerikanische Zentralbank den Zinssatz um etwa 5 Prozent von 0 auf den derzeitigen Bereich von 5,00 – 5,25 Prozent.

Darüber hinaus erwartet das CBO in diesem Jahr ein Haushaltsdefizit von 5,8 Prozent des BIP für die US-Regierung. Bis 2053 sieht es eine Zunahme dieses Defizits auDie US-Staatsschuld ist in knapp zwei Wochen um 246 Milliarden Dollar gewachsen, seit die Marke von 32 Billionen Dollar durchbrochen wurde.f 10 Prozent pro Jahr. Dieses Niveau wurde nur während des Zweiten Weltkriegs und der abrupten Explosion der Staatsausgaben während der COVID-19-Pandemie überschritten.

Was bedeutet das für Bitcoin?

Was genau das für Bitcoin bedeutet, ist schwer vorherzusagen. Über die Auswirkungen solcher Dinge können wir letztendlich nur spekulieren. Bisher scheint dies eine positive Entwicklung für den Wert von Bitcoin zu sein.

Bitcoin ist schließlich hauptsächlich aufgrund seiner absoluten Knappheit von 21 Millionen Einheiten attraktiv. Der stetige Anstieg der US-Staatsschuld bedeutet, dass immer mehr Dollar in Umlauf kommen.

Während immer weniger Bitcoin in Umlauf kommen, nimmt die relative Knappheit des US-Dollars ab. Je schneller der US-Dollar an Kaufkraft verliert, desto früher werden die Menschen nach Alternativen suchen.

Insgesamt können wir sagen, dass wir als Bitcoiner wenig bis gar nichts über die steigende Staatsschuld Amerikas zu klagen haben. Für die Weltwirtschaft stellt dies (langfristig) durchaus ein Problem dar, aber letztendlich wird es (höchstwahrscheinlich) mehr Menschen zu Bitcoin führen.

Kostenlose 10 Euro in Krypto

Interessieren Sie sich für eine Investition in Bitcoin oder eine andere Kryptowährung? Newsbit hat ein spezielles Angebot mit Bitvavo. Melden Sie sich über den untenstehenden Button an und erhalten Sie 10 Euro gratis und zahlen Sie für die ersten 10.000 Euro keine Handelsgebühren.

Bitcoin News

Die Chance auf weitere Krypto-ETFs ist laut BlackRock gering
Donald Trump sammelt 4 Millionen Dollar in Kryptowährungen – Bitcoin dominiert
Bitcoin-Kurs steigt um 4,5% auf 67.000 Dollar
Mehr News

Meistgelesen

Mögliche Einigung im Rechtsstreit zwischen Ripple und SEC am 25. Juli erwartet
Krypto-Analysten prognostizieren einen explosiven Anstieg des Cardano-Kurses
Blutbad für Krypto, aber Analyst prognostiziert großen XRP-Ausbruch