Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Letzten Samstag fand das vierjährliche Bitcoin-Halving statt. Während viele Menschen weitere Kursrückgänge erwarteten, scheint sich die digitale Währung relativ stabil zu halten und sogar vorsichtig zu steigen. Auch die amerikanischen Krypto-Aktien profitieren von dem vorsichtigen positiven Momentum von Bitcoin.
Die an der Börse notierten Bitcoin-Miner in den Vereinigten Staaten haben sich jedenfalls fantastisch entwickelt. Marathon Digital (MARA), CleanSpark (CLSK), Riot Platforms (RIOT), Cipher Mining (CIFR) und Hut 8 (HUT) stiegen alle am 22. April und setzten ihren Aufwärtstrend im Nachhandel fort.
Es scheint, dass sie in den vergangenen Wochen einige Rückschläge erlitten haben und nun möglicherweise eine positivere Phase beginnen.
Stronghold Digital Mining (SDIG) war gestern der größte Gewinner an der Börse, wenn es um Krypto-Unternehmen geht. Die Aktie stieg um 35,3 Prozent auf 3,64 Dollar und im Nachhandel sogar auf 3,80 Dollar.

Stronghold Digital Mining hat jedoch eine sehr kleine Marktkapitalisierung (46,95 Millionen Dollar), sodass es noch abzuwarten bleibt, inwieweit sie sich durchsetzen können.
Es könnte schwierig sein, mit Unternehmen wie Riot Blockchain zu konkurrieren, das eine Marktkapitalisierung von 2,84 Milliarden Dollar hat.
Die börsennotierten Bitcoin-Miner waren nicht allein in ihren Kursgewinnen. Gestern hatte der gesamte US-Aktienmarkt einen guten Tag. Der Nasdaq 100 und der S&P 500 stiegen gestern um 1,1 Prozent bzw. 0,8 Prozent, nachdem sie mehrere Tage in Folge Verluste verzeichnet hatten.
Die Kursrückgänge der vergangenen Wochen scheinen vor allem auf die Spannungen im Nahen Osten, die hohe Inflation und das Aufschieben der Zinssenkungen durch die US-Notenbank zurückzuführen zu sein.
In dieser Woche ist es außerdem an vielen US-Unternehmen (auch den großen Technologieunternehmen), ihre Quartalsergebnisse zu veröffentlichen. In dieser Hinsicht könnte es eine volatile Woche an der Börse werden.
Bitcoin-Fonds verzeichneten gestern Verluste in Höhe von Hunderten Millionen Dollar, während Ethereum, XRP und Solana trotz des Kursrückgangs neue Zuflüsse erhielten.
Matt Hougan zufolge begann der Bärenmarkt für Krypto viel früher als allgemein angenommen, was positiv zu werten wäre.
Der Bitcoin-Kurs fiel unter 73.000 Dollar, doch technische Signale könnten auf eine Wende an einem historisch entscheidenden Niveau hindeuten.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.