bank crisis
Bitcoin

Amerikanische Bank vor dem Zusammenbruch! Gute Nachrichten für Bitcoin?

Die Aktien der New York Community Bank (NYCB) stürzten gestern erneut um 40 Prozent ab, was Sorgen über eine neue Ausgabe der Bankenkrise aufkommen lässt.

Anschließend wurde bekannt, dass es ihr gelungen ist, eine Kapitalzuführung von 1 Milliarde Dollar zu realisieren, woraufhin die Aktien der Bank um 20 Prozent nach oben schossen.

Vom Tiefpunkt gestern hat sich das Aktien der Bank bereits um 125 Prozent erholt. Was ist hier los und ist das bullish für Bitcoin?

Amerikanische Bank durch private Investoren gerettet?

Übrigens wurde diese amerikanische Bank nicht durch die Regierung, sondern durch private Investoren gerettet. Das Liberty Strategic Capital des ehemaligen Finanzministers Steven Mnuchin, entschied sich zusammen mit Hudson Bay und Reverence Capital, 1 Milliarde Dollar in die Bank zu investieren und so die Lage zu stabilisieren.

Diese Investition sollte laut Mnuchin und seinen Kollegen ausreichen, um die Bank vorerst über Wasser zu halten. NYCB hat vor allem Probleme mit seinen großen Positionen im kommerziellen Immobilienmarkt in Amerika, der derzeit nicht sehr rosig aussieht.

Es hat auch Probleme aufgrund der Übernahme der Assets der Signature Bank, der amerikanischen Bank, die letztes Jahr während der Bankenkrise zusammenbrach.

Nun zeigt sich, dass die Assets der Signature Bank etwas Druck auf die finanzielle Situation der NYCB ausüben. Dass es Probleme bei der Bank gibt, zeigt sich daran, dass heute der CEO entlassen wurde, der letzte Woche eingestellt wurde. Es scheint derzeit ein großes Chaos bei NYCB zu herrschen.

Ist dieses Banken-Elend gut für Bitcoin?

Im Jahr 2023 schoss der Bitcoin-Kurs während der amerikanischen Bankenkrise in die Höhe. Das war damals interessant, da es um Bitcoin selbst zu dem Zeitpunkt auch nicht besonders gut stand.

Dennoch entschieden sich Menschen zu diesem Zeitpunkt, ihr Kapital, das plötzlich bei den Banken nicht mehr sicher erschien, teilweise in Bitcoin anzulegen.

Da Bitcoin derzeit auch hinsichtlich der Kursperformance fantastisch dasteht, könnte eine neue Bankenkrise durchaus einen verstärkt positiven Effekt haben. Für die Gesellschaft ist das Zusammenbrechen von Banken natürlich nicht schön und nicht gut, aber für Bitcoin könnte es eine sehr positive Entwicklung sein.

1 Monat gültig: Sichere dir jetzt deinen 20 Euro Bonus bei Bitvavo

Stehst du kurz davor, die Welt der Kryptowährungen zu erkunden und überlegst, Bitcoin oder eine andere Kryptowährung zu kaufen? Dann nutze jetzt diese exklusive Gelegenheit! Dank einer speziellen Vereinbarung zwischen Newsbit und der niederländischen Krypto-Börse Bitvavo erhalten unsere Leser ein exklusives Angebot.

Nur 30 Tage verfügbar: Melde dich über den untenstehenden Button bei Bitvavo an und erhalte ein Willkommensgeschenk von 20 Euro völlig kostenlos. Doch das ist nicht alles – du zahlst auch keine Handelsgebühren für deine ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melde dich jetzt an!

Bitcoin News

MicroStrategy kauft erneut eine gigantische Menge Bitcoin

MicroStrategy kauft erneut eine gigantische Menge Bitcoin

MicroStrategy tätigt erneut einen Großkauf mit einer Investition von 4,6 Milliarden Dollar in Bitcoin und erhöht damit seinen Gesamtbestand auf 331.200 BTC. Andere Unternehmen folgen diesem Beispiel, während der Markt hoffnungsvoll auf einen BTC-Preis von 100.000 Dollar blickt.

Russland setzt die Steuer auf Bitcoin-Mining und -Handel auf 15 %
Wall Street stürzt sich auf die Aktien von MicroStrategy
Mehr News

Meistgelesen

XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe