Gestern erlitt der Bitcoin (BTC) Kurs erneut einen schweren Schlag und fiel auf den niedrigsten Stand seit fast anderthalb Jahren. Doch während dieses Rückgangs geschah etwas Bemerkenswertes. Auch die Bitcoin-Dominanz (BTC.D), also der Marktanteil von Bitcoin, ging zurück. Was bedeutet das konkret? Und welche Auswirkungen hat dies auf Altcoins?

Bitcoin fällt, aber Altcoins weniger

In der untenstehenden Grafik sehen wir die Bitcoin-Dominanz in Prozent ausgedrückt. Zwar ist ein Rückgang der Bitcoin-Dominanz nicht ungewöhnlich, doch dass dieser Rückgang gestern parallel zum Bitcoin-Kursrückgang stattfand, ist bemerkenswert.

Das bedeutet schlichtweg, dass Altcoins weniger stark gefallen sind als Bitcoin. Ethereum (ETH), die größte aller Altcoins, war allerdings eine der Ausnahmen.

dagelijkse BTC.D-grafiek. – Bron: TradingView

Dies zeigt eine außergewöhnliche Stärke der Altcoins, besonders in einer fragilen Marktphase. Diese Entwicklung könnte ein Hinweis auf eine langfristige Verschiebung von Bitcoin hin zu Altcoins sein. Analysten weisen darauf hin, dass die OTHERS/BTC-Grafik (die den Wert des Kryptomarktes ohne die zehn größten Coins im Vergleich zu Bitcoin zeigt) aktuell erstmals seit vier Jahren einen Ausbruch verzeichnet.

Der Ausbruch von OTHERS/BTC auf dem Wochenchart. – Quelle: Sykodelic auf X

Bei einem solchen Ausbruch denkt man schnell an den Begriff „Altseason“. Doch wie realistisch ist das?

Der bekannte Analyst Matthew Hyland gibt darauf eine Antwort. Er meint, es sei zu früh, um eine Altseason auszurufen. Doch die Grafik lässt darauf schließen, dass wir möglicherweise eine neue Phase beginnen, in der Altcoins besser abschneiden als Bitcoin.

Und das ist bemerkenswert. Normalerweise treten solche Altcoin-Rallyes nicht während einer Krypto-Winterphase auf. Und man kann mit einiger Sicherheit sagen, dass wir uns derzeit in einem solchen Krypto-Winter befinden, da Bitcoin seit dem Allzeithoch von 126.000 Dollar einen erheblichen Teil seiner Marktkapitalisierung eingebüßt hat.

Es ist jedoch notwendig, eine kleine Einschränkung bezüglich dieses Ausbruchs vorzunehmen. Es ist nicht realistisch zu erwarten, dass die OTHERS/BTC-Grafik sofort in einer geraden Linie nach oben schießt und die früheren Allzeithochs aufsucht.

Wir könnten in eine Phase der langfristigen Konsolidierung eintreten. Doch langfristig sind sich die Analysten einig: nach vier Jahren sehen wir die ersten Anzeichen einer neuen Verschiebung hin zu Altcoins.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Krypto-Kursupdate: Bitcoin fällt weiter, Solana verliert über 9 %

Krypto-Kursupdate: Bitcoin fällt weiter, Solana verliert über 9 %

Krypto-Kursupdate: Bitcoin fällt weiter, Solana verliert über 9 %
HYPE-Kurs explodiert nach Ankündigung von Prognosemärkten auf Hyperliquid
Krypto-Kursupdate: Bitcoin erholt sich, Altcoins legen stärker zu
Mehr Altcoin news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Ethereum-Gründer warnt vor möglichem Kollaps des Kryptomarktes
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe